Beschreibung:

Redigirt und herausgegeben von Carl Etzel und Ludwig Klein. XIV. Jahr. 1856. Mit 4 lithogr. Tafeln u. einigen Abb. im Text. Stuttgart, In Commission der J. B. Metzler'schen Buchhandlung, 1856. Gr.-4to. (33,2 x 24,4 cm). 4 Bl., 208 S. Bibl.-Halbleinwandband d. Zt.

Bemerkung:

Neben dem "Eisenbahn-Journal" von Fr. List (1835-1837) ist die seit 1843 erschienene "Eisenbahn-Zeitung" die bedeutendste Zeitschrift aus der Frühzeit der deutschen Eisenbahnen. Regelmäßig wiederkehrende Themen sind u.a. Eisenbahn-Betrieb u. -Bau, Telegraphie, Dampfschifffahrt, Eisenbahn-Literatur, Personal-Nachrichten, Erfindungen u.- Verbesserungen, Eisen-Industrie sowie Berichte über Eisenbahngesellschaften in ganz Europa. In diesem Jg. hervorzuheben sind u.a. einige Berichte über die Rheinbrücke bei Köln sowie von Rudolf Paulus (1822-1904) ein Beitrag zur Ofenheizung auf der Schweizerischen Nordost-Bahn (dazu Tafel 2; die anderen Tafeln u.a mit Darstellung einer selbstwirkenden Bremse u. einer "modificirten Engerth'schen Locomotive"). * Röll² IV, S. 84. - Neuner S. 68. - Kirchner 8892. - Vgl. Wittmann: Metzler-Verlag S. 773. - Etwas beschabt u. bestoßen, unschöne Bibl.-Aufkleber. Leicht gebräunt. Mehrfach gestempelt. Zu Beginn mit kleinem schwachem Wasserrand. Vorsatz mit Eckabriß.