Beschreibung:

Redigirt und herausgegeben von Carl Etzel und Ludwig Klein. XII. Jahr. 1854. Mit 8 (4 gefalt. bzw. doppelblattgr.) lithogr. Tafeln u. einigen Abb. im Text. Stuttgart, In Commission der J. B. Metzler'schen Buchhandlung, 1854. Gr.-4to. (33,2 x 24,2 cm). 4 Bl., 208 S. Bibl.-Halbleinwandband d. Zt.

Bemerkung:

Neben dem "Eisenbahn-Journal" von Fr. List (1835-1837) ist die seit 1843 erschienene "Eisenbahn-Zeitung" die bedeutendste Zeitschrift aus der Frühzeit der deutschen Eisenbahnen. Regelmäßig wiederkehrende Themen sind u.a. Eisenbahn-Betrieb u. -Bau, Telegraphie, Dampfschifffahrt, Eisenbahn-Literatur, Personal-Nachrichten, Erfindungen u. Verbesserungen, Eisen-Industrie sowie Berichte über Eisenbahngesellschaften in ganz Europa. In diesem Jg. hervorzuheben sind u.a. der Berichte über die Explosion eines Lokomotivkessels auf der Württemb. Staatseisenbahn, die Brücken über die Sitter, Glatt u. Thur, die Schweizerische Centralbahn sowie namentlich gekennzeichnete Beiträge von Theodor Kinzelbach, Stuttgart (Beschreibung seiner Nivellir-Instrumente), Th. Büte, Hannover (Rationelle Form der Achsen) sowie Wilhelm Pressel (Verbindung gerader u. gekrümmter Bahnstrecken). * Röll² IV, S. 84. - Neuner S. 68. - Kirchner 8892. - Vgl. Wittmann: Metzler-Verlag S. 773. - Etwas beschabt u. bestoßen, unschöne Bibl.-Aufkleber. Leicht gebräunt. Mehrfach gestempelt.