Beschreibung:

Dessins d'exécution du pont métallique construit sur la Garonne à Bordeaux par les compagnies d'Orléans et du Midi pour relier le chemin de Paris à Bordeaux au réseau du Midi. Ouvrage projeté et dirigé par les Ingénieurs de la Compagnie des Chemins de Fer du Midi, commencé sous les ordres de [Amédée Alexandre Hippolyte] Bommart ... et achevé sous les ordres de [Alexandre Charles] Surell ... Exécuté par la Compagnie de Matériels de Chemins de Fer, représentée par [Felix Charles Christophe] Pauwels ... [Charles] Nepveu et [Alexandre Gustave] Eiffel. Mit 27 (5 doppelblattgr.) lithogr. Tafeln. Ohne Ort, Drucker u. Jahr, (nicht vor dem 15. August 1860). Groß-Folio (69 x 55 cm). Titelblatt. Lose in neuer Halbleinwandmappe mit montiertem Orig.-Vorderumschlag.

Bemerkung:

Seltene Darstellung der großen, 504 m langen Brücke über die Garonne bei Bordeaux, die die Eisenbahnlinien zwischen dem Norden u. Süden Frankreichs miteinander verbunden hat. Sie ist zwischen dem 15. September 1858 u. dem 15. August 1860 erbaut worden. Die Ausführung lag bei der "Compagnie de Matériels de Chemins de Fer", die der belgische Ingenieur Felix Pauwels (1820-1877) gegründet hatte. Die bauleitenden Ingenieure waren Charles Nepveu u. Eiffel (1832-1923), der erst 1855 sein Studium abgeschlossen hatte u. hier mit seiner ersten großen Arbeit hervorgetreten ist. "Eiffel hatte sich auf Anhieb als der eigentliche Chef der Baustelle durchgesetzt. Bei dieser Gelegenheit bewies er außergewöhnliches Organisations- und Führungstalent... Die Brücke von Bordeaux sollte eine entscheidende Etappe in Eiffels Laufbahn sein, obwohl er dabei nur die Bauarbeiten geleitet hatte. Er hatte dort sein Metier als Unternehmer gründlich gelernt und es verstanden, entscheidende Beziehungen zu knüpfen." (Lemoine: Gustave Eiffel, S. 26 sowie S. 127). - Die Tafeln zeigen vor allem Details der Eisenkonstruktion u. der Druckluftgründung sowie Schnitte, Ansichten u. Profile der gesamten Brücke wie auch einzelner Teile. - Stanislas de la Roche-Tolay (1817-1881) u. Paul Regnauld waren Ingenieure bei der Chemins de Fer du Midi. * Leichte Feuchtigkeitsspuren, vereinzelt etwas stockfleckig. Ränder mit kleinen Einrissen. Innenkante mit kleinen Löchern der ursprünglichen Heftung.