Beschreibung:

La céramique Japonaise. Édition française publiée sous la direction de M. A. Racinet. Traduction de M. P. Louisy. 2 Bände. Mit 63 (42 chromolithogr.) Tafeln, 4 Markentafeln u. 49 Abb. im Text. Paris, Firmin-Didot, 1880. Folio (40,5 x 28,2 cm). 1: 2 Bl., III, LXI, 54 S. 2: 7 Bl. u. 52 Bl. Tafelerläuterungen (2 Bl. zu Taf. 25). Rote Halbmaroquinbände d. Zt. mit Marmorpapierbezug, marmorierten Vorsätzen u. Kopfgoldschnitt.

Bemerkung:

Erste französische Ausgabe. - "One of the most sumptuous works devoted to the ceramic art. The chromolithographic plates... surpassed in excellence anything that had been produced before. / G. Audsley... undertook to deal with that portion of text in which Japanese ware is considered from the artistic point of view; the historical part and the classification of the various types of manufacture devolved upon his collaborator, J. L. Bowes. The work was the outcome of the extensive collection formed by the latter... part of the text has now become somewhat out of date. But the illustrations will always remain as models of the kind." (Solon S. 11). Neben Werken aus der Sammlung Bowes, die seinerzeit die wichtigste Sammlung japanischer Kunst in Europa gewesen ist, wurden auch andere private Sammlungen sowie das japanische Museum in Dresden berücksichtigt. - Bowles ("Japanese Bowles"; 1834-1899) war Wollhändler in Liverpool u. der wichtigste Vermittler japanischer Kunst nach Europa nach Öffnung Japans in den 50er Jahren. Audsley (1838-1925) war Architekt in Liverpool widmete sich jedoch mit Vorrang kunstgewerblichen Forschungen. * Minimal bestoßen u. berieben. Vereinzelt leicht stockfleckig. Sonst sehr gutes Exemplar.