Beschreibung:

[Cyprien] Tessié du Motay. Ueber die comprimirte Luft als universelle Triebkraft und unentgeltliches Ersatzmittel der Dampfkraft in ihrer Anwendung auf feststehende Maschinen, auf Locomotiven sowohl bei Eisenbahnen als gewöhnlichen Landstraßen, auf Schifffahrt, Luftschifffahrt, Landwirthschaft, Vertheidigung der Festungen, auf Bergbau, Bohrversuche, pneumatische Bahnen zur blitzschnellen Beförderung der Briefe etc. oder über die unentgeltliche Ansammlung und Aufspeicherung natürlicher Kräfte. Deutsch von C[hristian] H[einrich] Schmidt. Mit 1 gefalt. lithogr. Tafel. Weimar, B. F. Voigt, 1841. 8vo. (20,0 x 11,5 cm). IV, 103 S., (5 S. Anzeigen). Halblederband d. Zt. mit rotem Rückenschild u. Rückenvergoldung.

Bemerkung:

Erste deutsche Ausgabe von "De l'air comprimé employé comme moteur, ou de la force obtenue gratuiment et mise en réserve" (Paris 1839). - Der Text stammt in der Hauptsache von Andraud (1795-1859), der sich erst zu den im letzten Abschnitt behandelten Versuchen der Jahre 1839 und 1840 mit Tessie du Motay (1818-1880) zusammen getan hatte. Im ersten Abschnitt wird die Theorie der komprimierten Luft behandelt, der zweite Abschnitt befasst sich mit der konkreten Anwendung auf die genannten Maschinen bzw. Technikbereiche. - Die Tafel mit einer Darstellung eines Eisenbahnwagens, der erstmalig am 9. Juli 1840 von komprimierter Luft angetrieben worden ist. * Provenienz: Vorsatz mit handschriftl. Eintrag "Gvon Mumme". * Spiegel mit späterem Eintrag "General von Mumme's copy". - S. 3 mit Eintrag "Ranschburg - August, 1945" (Antiquariat Gilhofer & Ranschburg). - Titel mit Stempel recto: "St. Benedicts Abbey ... Oregon", verso: "New York Public Library". * Engelmann S. 7. - Metzeltin: Lokomotive S. 12. - Vgl. Haskell 1218 (französ. Ausgabe), Metzeltin: Bahn 82 u. Sohncke: Bibl. mathematica S. 347 (2. Aufl.). - Rücken geschickt erneuert. Teilw. leicht gebräunt.