Preis:
1800.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
1800.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Bibliotheca Botanica - Das deutsche Gartenbuch-Antiquariat
Christoph Lankheit
Bergstraße 1
21365 Adendorf
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Standard über Hermes Versand / Hermes Versand
Lieferzeit:
2 - 7 Werktage
Beschreibung:
Das erste mahl theoretice als practice experimentiret, Auch mit Unterschiedlichen raren Kupffern ausgezieret. 32,5 x 22 cm. Vortitei, gest. Frontispiz,Titel r&s, 1 sehr fein gearbeitetes gef. Schabkunstblatt (47 x 32,5 cm) mit dem Portrait des Verfassers, (44), 184 S., 16 Kupfertafeln (num. I-XVL)/Vortitel, gest. Frontispiz, Titel r&s, (32), 82 S., 15 Taf. (num. XVII-XXI, (16) S. Die Tafeln jeweils bei den zugehörigen Seiten eingebunden. Mit 6 Textkupfern und zahlr. geschnittenen Vignetten und Versalien. Original Kalbsleder auf 6 echten Bünden. Rücken mit reichen Fileten. Sprenkelschnitt. 2 Teile in einem Band.
Bemerkung:
Der Verfasser (1672-1738) war Arzt in Regensburg. Ein sehr schönes, sauberes und gepflegtes Exemplar eines der wichtigsten Bücher der Forstwirtschaft. Haller: "Wortfülle fast erstickend, manchmal bis zum Unsinn hinabsteigend. Ergebnis entspricht nicht den Erwartungen." Als einer der ersten erkannte Agricola, dass die natürliche Regeneration der Wälder den Holzbedarf nicht mehr decken konnte und erprobte die großflächige Verjüngung der Wälder. Er ist der Erfinder der Wurzelokulation, in Deutschland mißverstanden, verlacht und dann vergessen. Seine praktischen Erkenntnisse legte er nicht nur in diesem Buch nieder, sondern propagierte und verteidigte sie auch in einigen kürzeren Schriften. Auch wenn sich der Verfasser selber keine forstwirtschaftliche Nachhaltigkeitslehre darlegte, so legte er doch den Grundstein für die später folgenden Gedanken einer nachhaltigen Forstwirtschaft. Weitere Auflagen 1719 u. 1724 in Amsterdam auf holländisch, 1720 eda. auf französisch, 1721 in London auf englisch und 1752 und 1754 in Frankfurt a. M. Haller II, 125; Mantel I, 333; Wimmer/Lauterbach 13, 217f.
Erhaltungszustand:
Einband etwas beschabt und berieben. Leder mit einem kleinen Fehlteil in der Vorderdecke und an einer Ecke. Dort etwas bstoßen. Rücken am Fuß gering eingerissen. Vergoldung der Fileten teils abgerieben. Ggpr. RS lose beiliegend. Vorsatz mit neuerem Schmu