Beschreibung:

IV; 176 S.; 23 cm. Originalleinen.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Seiten etwas gebräunt. - ? Eine zweite Eigentümlichkeit des vorliegenden Lehrbuches besteht in einem etwas stärker ausgeprägten historischen Charakterzuge desselben. Durch mehrere Dezennien des abgelaufenen Jahrhunderts hindurch waren an den österreichischen Gymnasien psychologische Lehrbücher im Gebrauche, welche sich eng an Herbart anschlössen, ja es sich zur Aufgabe stellten, die Herbartsche Psychologie dem Gymnasiasten verstand- und mundgerecht zu machen. Die in letzter Zeit erschienenen Lehrbücher haben den exklusiven Standpunkt der früher gebräuchlichen verlassen und zeichnen sich durch größere Selbständigkeit aus; auch hat wohl jedes derselben seine Vorzüge. Doch leiden alle an dem getadelten Positivismus und an übertriebener Scheu vor Metaphysik. Auch werden die neuesten Errungenschaften psychologischer Forschung so sehr bewandert und mit Vorzug behandelt, daß dem Studierenden nicht zum Bewußtsein kommt, daß auch das Altertum und die Schulen des Mittelalters Verdienste um die Psychologie haben und ihr wesentliche Bestandteile hinterließen. ? (Begleitwort) // INHALT : Einleitung -- Die empirische Psychologie und die Naturwissenschaft -- Stufen lebender Wesen Der Aristotelische Seelenbegriff -- Physiologie und Psychologie -- Aufgabe und Methode der empirischen Psychologie -- Psychologie und Logik Philosophische Propädeutik -- Wert der empirischen Psychologie -- Quellen der empirischen Psychologie und Hilfsmittel -- Anordnung des zu behandelnden Stoffes -- Erstes Kapitel - Ton der Empfindung1 -- Begriff und Arten der Empfindung -- Verhältnis der Empfindung zum Bewußtsein -- Die Leibesempfindungen -- Arten und Bedeutung der Sinnesempfindungen -- Die Qualitätenkreise -- Qualitäten gemischter Natur -- Raum und Zeit, vom Standpunkte der Psychologie betrachtet -- Eigentümlichkeiten der Begriffe: Raum und Zeit -- Stufenfolge der besprochenen psychischen Erscheinungen und ihr Zusammenhang -- Die Qualitäten der Empfindungen im Verhältnis zu physiologischen Vorgängen -- Probleme -- Der Ton der Empfindung -- Stärke und Dauer der Empfindungen -- Das psycho-physische Gesetz -- Die Wahrnehmung im Verhältnis zur Empfindung und Anschauung -- Probleme, welche sich an die Begriffe der Wahrnehmung und Anschauung knüpfen -- Arten anomaler Empfindungen und Wahrnehmungen -- Zweites Kapitel - Das Vorstellen Die Erinnerung1 -- Gemeinbilder Vorstellungen -- Die Phantasie als seelisches Vermögen -- Erinnerung und Gedächtnis -- Reproduktion von Vorstellungen -- Ideenassoziation, Apperzeption -- Phantasie, Gedächtnis, der Aristotelische Gemeinsinn in ihrer gegenseitigen Stellung -- Physiologische Erklärungen der Sinnestätigkeit -- Begriff und Arten des Bewußtseins; Eigenartigkeit des menschlichen -- Bewußtseins -- Das Ich oder die Ichvorstellung -- Drittes Kapitel - Das Denken -- Der Begriff des Gedankens -- Die Sprache und das Denken -- Die Bedingungen des Denkens in übersichtlicher Darstellung -- Psychologischer Ursprung der Grundgesetze des Denkens -- Die Modalitäten des Urteils und ihre psychologische Bedeutung -- Der Begriff vom psychologischen Standpunkte betrachtet -- Die Wahrheit -- Tiertes Kapitel - Das Gefühl -- Begriff des Gefühls Arten desselben , -- Freude und Trauer Verwandte Gefühle -- Furcht und Hoffnung -- Der Zorn -- Von den Affekten -- Die Bedingungen des Fühlens -- Stimmungen Höhere Gefühle -- Die ästhetischen Gefühle -- Die sittlichen Gefühle -- Die intellektuellen Gefühle -- Die religiösen Gefühle -- Fünftes Kapitel - Das Streben -- Gefühl und Streben Die Liebe -- Der Trieb -- Das Begehren -- Habituelle Begierden -- Die Leidenschaften -- Der Instinkt -- Das Wollen -- Die äußeren Wirkungen des Willens -- Die Ausdrucksbewegung Nachahmung -- Die inneren Willenshandlungen Der Glaube -- Die Willensfreiheit -- Der Charakter -- Naturell und Temperament -- Störungen des Seelenlebens // (u.a.)