Beschreibung:

27 S.; S. 129-159; S. 201-391; S. 393-486; S. 49-119; S. 273-367; S. 369-411; S. 133-169; S. 255-292; 22 cm. Halbleinenband.

Bemerkung:

Gutes Ex.; leichte Gebrauchsspuren; einige Seiten lose. // Hs. Besitzvermerk von Laura Ticho (= Emigrantin) ("Jerusalem 1940") auf Vorsatz. // VORHANDEN : Heft 1 / 1926; Heft 7 / 1928; Heft 10 / 1930; Nr. 11/12 / 1930; Nr. 2/3 / 1931; Nr. 8/9 / 1931; Nr. 10 / 1931; Nr. 4 / 1932; Nr. 7 / 1933. - INHALT (Auszug) : E. Schneider Zur Zukunftsbedeutung Pestalozzis; Bernfeld: Ist Psychoanalyse eine Weltanschauung? / Büttner: Psychoanalyse und Ethik/ Schneider: Mutter und Kind in den Dramen Ibsens / Kuendig: Aus der Sekundarschulpraxis: Abhängigkeit des Lerneifers von der Übertragung usw. / Beobachtungen an Kindern: Pavor nocturnus / Wäschefetischismus / usw. --- Psychoanalytische Auffassung der "intellektuellen Hemmung" - Begabtheit und Unbegabtheit Schwierigkeiten in der Schule Versager in der Schule Sexual- und Intellektentwicklung Schwierige, insbesondere faule Schüler Intellektuelle Hemmung und Aggression Episodische "Dummheit" einer 16-jährigen --- Hitschmann, Angst um den Tod des andersgeschlechtlichen Elternteils - Baudouin, Bettnässen und Geschwisterkomplex - Hoffer, Kind und Märchen - Scheulen, Kindliche Anteilnahme an einer Schwangerschaft. --- Richard Sterba Einführung in die psychoanalytische Libidolehre --- Lohn oder Strafe als Erziehungsmittel - Über die allgemeinste Wirkung der Strafe - Die Strafe in der Erziehung - Strafen aus analerotischen Motiven - Strafe als Triebbefriedigung - Lehrer, Schuldisziplin, Strafen - Die durch die Strafe ausgelösten psychischen Vorgänge - Jähzorn und Selbstbestrafung bei einem Mäddien - Du Menschenquäler - Zwei Witzbilder - Kann man direkte Strafen vermeiden? - Marie Bonaparte Die Sexualität des Kindes und die Neurosen der Erwachsenen --- Felix Boehm Kindheitskonflikte und Homosexualität u.a. Beiträge --- Steffi Bornstein Eine Kinderanalyse --- S. Ferenczi Aus "Entwicklungsstufen des Wirklichkeitssinns" // (u.a.m.)