Beschreibung:

4°. 583 SS. Reich illustriert mit zahlr. Tfn. u. Abbn. (teilw. farbig) u. Kartenskizzen. OLn. (preussischblau) mit verolg. Rückentitel u. OU (dessen Rücken etwas verfärbt, min. bestossen) in Kart.-Schuber (dieser gebräunt/lichtrandig und etwas fleckig). Erste dt. Ausgabe. Etwas Lagerungs-, wenig Gebrauchsspuren. Gesamthaft sauberes, recht gutes Exemplar.

Bemerkung:

Englische Originalausgabe 'A History of Warfare' (London 1968). - Nach wie vor ein nützliches Referenzwerk der neueren universellen Kriegsgeschichtsschreibung. - "Ich habe dieses Buch nicht geschrieben, um den Krieg zu verherrlichen. Es kam mir vielmehr darauf an, zu zeigen, welcher Leistungen Männer und Frauen in Kriegszeiten in der Heimat und an der Front fähig sind. Die politischen Führer einer Nation müssen diesen menschlichen Faktor verstehen, und, wenn sie unnötige Leiden und Opfer an Menschenleben vermeiden wollen, die politischen Ziele eines Krieges genau festlegen und den militärischen Führern hinsichtlich dieser Grundsatzfragen klare Anweisungen geben." (p. 5). - Montgomery "gibt aus der Sicht eines modernen Feldherrn einen Überblick über 7000 Jahre Kriegsgeschichte. [..] Ein militärischer Führer muss den Blick für das Mögliche und Erreichbare haben. In diesem Sinne wirft sich Montgomery als Richter über die Heerführer der Vergangenheit auf. Die Manöverkritik ist beissend, trifft aber ins Schwarze." (OU-Klappentext). -- Bernard Law, Viscount Montgomery of Alamein and Hindhead (Kennington 1882-1976 Alton, Hamps.), englischer Feldmarschall; befehligte von August 1942 bis Dezember 1943 die britische 8. Armee bei der erfolgreichen Offensive von El-Alamein nach Tunis (Offensive gegen Rommel in Nordafrika, mit Eisenhower), bei der Landung der Alliierten auf Sizilien und beim Vormarsch durch Süditalien. Dann führte er die brit. 21. Heeresgruppe bei der Landung der Alliierten in Frankreich 1944, und beim Vormarsch nach Nordwest-Deutschland. 1945-1946 war er Oberbefehlshaber der britischen Besatzungstruppen in Deutschland und Mitglied des Kontrollrates in Berlin; 1946-1948 Chef des brit. Empire-Generalstabs (etc., Brockh. 12, 1971, vgl. u.a. Meyers Gr. Personenlex. 1968 u. http://www.encyclopedia.com/doc/1E1-MntgmryB.html; online). - ISBN 3-7637-5107-6 - NETTOGEWICHT 2 kg