Preis:
30.00 EUR zzgl. 3.00 EUR Versand
Preis inkl. Versand:
33.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Wiesbadener Antiquariat Christmann
Wolfgang Christmann
Neugasse 20
65183 Wiesbaden
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / Büchersendung
Lieferzeit:
3 - 14 Werktage
Beschreibung:
306 S. ; 21 cm kart., Softcover/Paperback, Exemplar in gutem Erhaltungszustand
Bemerkung:
Erlebniswelt Kaufhaus Die ästhetische Aufrüstung eines Konsumschauplatzes Die eigentlichen Museen unserer Zeit sind die Warenhäuser. Diese Diagnose Andy Warhols hat sich Gerhard Keim zum Wahlspruch erkoren und erkundet einen wichtigen Schauplatz zeitgenössischer Alltagskultur: den Konsumschauplatz Kaufhaus. Konsum als Erlebnis - dies ist längst nicht mehr nur auf London, Paris oder Berlin beschränkt, sondern auch im Stuttgarter Kaufhaus Breuninger möglich. Breuninger dient dem Autor als Anschauungsobjekt für eine ethnographische Erkundung der Warenwelt. Er zeichnet aktuelle Entwicklungen des Marktes nach und widmet sich insbesondere der ästhetischen Aufrüstung seiner Schaubühne - dem Kaufhaus. Davon ausgehend, dass das Kaufhaus ein Ort ist, an dem Menschen und Waren aufeinander treffen, geht Keim der Frage nach, wie dieses Zusammenspiel funktioniert und welche Kompetenzen aber auch Zumutungen mit dem Besuch eines Kaufhauses verbunden sind. Darüber hinaus werden umfassendere Konsumzusammenhänge, sprich, die Kultur des Marktes analysiert. Gerhard Keim betritt mit seiner Studie wissenschaftliches Neuland: Sowohl Kaufhaus als auch Konsum sind in der Kulturwissenschaft bislang wenig erforscht. Der Autor macht den sozialen, ästhetischen und ökonomischen Ort Kaufhaus erstmals einer wissenschaftlichen Betrachtung zugänglich. Der Schwerpunkt der Studie liegt in der Interpretation des Kaufhauses als Museum und Theater. Gerhard Keim analysiert, wie Waren ästhetisch und wertvoll aufbereitet zu einem Schauplatz des Konsums arrangiert werden und welche Strategien der Räumlichkeit die Spielräume des Konsums und die Wege zu den Waren bestimmen. An den Sinnen wird der Besucher durch dieses von der Außenwelt abgeschottete Einkaufstheater geführt, eine Bühne, auf der er Zuschauer und Darsteller in einem ist. Insofern ist das Kaufhaus immer beides: inszenierte Umwelt und Umwelt der Inszenierung. Psych 5 9783593362465 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++