Beschreibung:

245 S. ; 21 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex., Einband minimal lichtrandig. - Mit Beilage. // Sir Ernst Hans Josef Gombrich (* 30. März 1909 in Wien; ? 3. November 2001 in London) war ein britischer Kunsthistoriker österreichischer Herkunft, der am Warburg Institute in London wirkte. - Die kunstgeschichtlichen und kunsttheoretischen Arbeiten Sir Ernst H. Gombrichs sind in ihrer Bedeutung unumstritten. Die Analyse seines umfangreichen und vielseitigen Werks ist bemüht, die theoretischen und methodischen Grundlagen zu hinterfragen, dabei aber gleichzeitig ein Gesamtbild der für Gombrich charakteristischen Art der Kunstbetrachtung zu entwerfen. Dies geschieht auf zwei Wegen: Zum einen wird anhand der wichtigsten Schriften Gombrichs - angefangen bei seiner Dissertation (1934/35), über Art and Illusion (1960) und The Sense of Order (1979) bis hin zu The Image and the Eye (1982) - die Entwicklung seines theoretischen, d.h. vor allem psychologischen Fundaments nachgezeichnet und untersucht. Einflüsse aus anderen Disziplinen, so etwa von Ulric Neisser und Richard L. Gregory als Psychologen, werden verfolgt und hinsichtlich ihrer Bedeutung bewertet. In einem zweiten Teil stehen Aufsätze zu solchen Themen im Vordergrund, die auf unterschiedliche Art immer um zentrale Probleme der Kunstgeschichte kreisen. Die Synthese der in der Diskussion gewonnenen Erkenntnisse führt schließlich zu einem in der Ausprägung neuen Modell der Kunstbetrachtung, in dem sich streng historisches, kunstverständiges und rationales Vorgehen gegenseitig ergänzen. (Verlagstext) // INHALT : KUNSTGESCHICHTE UND PSYCHOLOGIE --- I Frühe Schriften --- Einleitung --- Die Dissertation --- "The Principles of Caricature" --- II Kunst und Illusion --- Die theoretische Grundlage von "Kunst und Illusion" --- Die Wahrnehmung --- Psychologie des Handelns: Making and Matching --- Psychologie und Geschichte: Das Stilproblem --- Die Illusion und der Anteil des Betrachters --- III Von "Kunst und Illusion" zu "Ornament und Kunst" --- Die Deutung des Bildes --- Bild und Konvention --- Wirkung und Bedeutung --- IV Ornament und Kunst --- Der biologische Sinn der Ordnung --- Die Konstruktionen des Muster-Machers und des Auges --- Ordnung in der Zeit: Das Stilproblem in den dekorativen Künsten --- Ornament und Symbol --- "Kunst und Illusion" und "Ornament und Kunst" --- KUNSTGESCHICHTE UND KUNSTDEUTUNG --- V Sehen und Deuten --- Einleitung --- Die mythologischen Gemälde Botticellis --- Ikonologie als Methode --- VI Ausdruck und Aussage --- Karl Bühlers Sprachtheorie --- Die verschiedenen Arten des Ausdrucks --- Die Psychoanalyse --- VII Form und Funktion --- Kultur und Stil --- Kunsttheorie und Kunstpraxis --- Kunst und Wissenschaft: Leonardo da Vinci --- Die klassische Lösung: Raffaels Madonna della Sedia --- Schluß --- Bibliographie. ISBN 9783205053477