Beschreibung:

318 S.; 29 cm. Leinenband.

Bemerkung:

Sehr gutes Ex. - Kompletter Jahrgang 1980. - INHALT : Aus Praxis und Forschung --- F. Bittmann: Motivationale Bedingungen des Leistungsverhaltens von Heimkindern und Familienkindern (Conditions for Achievement Behaviour). --- G. Bovensiepen, R. Oesterreich, K. Wilhelm u. M. Arndt: Die elterliche Erziehungseinstellung als Ausdruck der Familiendynamik bei Kindern mit Asthma bronchiale (Asthmatic Children: Parental Child-Rear-ing Attitudes and Family Dynamics). --- G. Brandt: Symbolik und Symptomatik (Symbolism and Symptoms). --- G. Bronder, K. Böttcher und Siegrid Rohlfs: Diagnose: Entwicklungsstillstand - Ein Therapiebericht (Diag-nosis: Developmental Arrest - A Therapeutic Pro-gram). --- A. K. S. Cattell, S. E. Krug u. G. Schumacher: Sekundäre Persönlichkeitsfaktoren im Deutschen HSPQ und ihr Gebrauchswert für die Diagnose, für inter-kulturelle Vergleiche, für eine empirische Überprüfung tiefenpsychologischer Modellvorstellungen sowie für die Konstruktvalidität des HSPQ (Second Stratum of the German HSPQ and their Value for Diagnosis Cross-Cultural-Comparisons, Verification of Analytic Theory and for Conceptual Validity of the HSPQ) --- R. Castell, A. Biener, K. Artner u. C. Beck: Artikulation und Sprachleistung bei drei- bis siebenjährigen Kindern. Ergebnisse der Untersuchung einer Zufallsstichprobe aus der Bevölkerung (Articulation and Language Development in Children). --- W. Ferdinand: Über Merk-male der Ersterinnerungen verhaltensgestörter und psychosozial integrierter Kinder (Earliest Recollections of Psychosocially Well Integrated Children and of Disturbed Children). --- H.-P. Gilde, G. Gutezeit: Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung zu visuellen Perzeptionsleistungen von Risikokindern im Vorschulalter (Results from a Comparative Study on Visual Perception in Pre-School-Children Who Had Been Premature Infants) --- W. Göttinger: Ein Konzept für die Beratung von Stotternden (A Concept for the Guidance of Stutterers) --- R. Haar: Gruppentherapie mit Kindern und Jugendlichen in Klinik und Heim (Group Psychotherapy with Children and Adolescents in Hospital Treatment) --- G. Haug: Enuresis in langfristiger Familienbeobachtung (Enuretics in Long-Term Observation in Their Fa-milies). --- F. Henningsen: Die psychische Belastung des Knochenmarkspenders und die Bedeutung begleitender Psychotherapie (The Psychological Stress on Bone Mar-row Donors and the Contributions of Attendant Psychotherapy). --- B. Hobrücker, V. Rambow, G. Schmitz: Problemanalyse bei weiblichen Jugendlichen nach Suizidversuchen (Problem Analysis on Female Adolescents after At-tempted Suicide). --- F. Hofmann u. H. Kind: Ein eineiiges Zwillingspaar dis-kordant für Anorexia nervosa (Monozygotic Twins Discordant for Anorexia Nervosa-A Contribution to the Pathogenesis from a Case History). --- K. Krisch: Eine vergleichende Untersuchung zum "En-kopretischen Charakter" (A Comparative Study on the "Encopretic Character"). --- K. Krisch: Die stationäre Behandlung dreier Enkopre-tiker: Planung, Verlauf und Ergebnisse einer verhaltenstherapeutischen Intervention (In-patient Therapy with There Encopretics: Design, Course of Treatment and Results of a Behavioral Intervention). --- F. Mattejat, G. Niebergall u. V. Nestler: Sprachauffälligkeiten von Kindern bei aphasischer Störung des Vaters - Eine entwicklungspsycholinguistische Fallstudie (Speech Disorders in Children with an Aphasic Father-a Case Study in Developmental Psycholinguistics). --- W. Mall: Entspannungstherapie mit Thomas (Relaxation Therapy with Thomas - First Steps on a New Path) --- J.-E. Meyer: Die Bedeutung der Adoleszenz für die Klinik der Neurosen (The Influence of Adolescence on the Clinical Development of Neuroses). --- T. Neraal: Autonomie - ein Mehrgenerationenproblem am Beispiel einer analytischen Familienberatung (Autonomy-A Multi-Generational Problem-A case of analytic family counseling). --- H. Otte: Überlegungen zur Arzt-Patient-Beziehung bei der stationären Therapie der Anorexia nervosa (Consi-derations on the Patient-Therapist-Relationship in Connection with In-Patient Treatment of Anorexia Nervosa). --- H. Rau u. Chr. Wolf: Zusammenarbeit mit Eltern in Einrichtungen der Öffentlichen Jugendhilfe - Darstellung einer speziellen Familienbehandlung (Co-operation with Parents in Youth Weifare). --- U. Rauchfleisch: Zur Entwicklung und Struktur des Gewissens dissozialer Persönlichkeiten (Development and Structure of the Conscience in Dissocial Personalities). --- A. Reinelt u. M. Breiter: Therapie einer Trichotillomanie (Therapy of a Case Trichotillomania). --- A. Salanczyk: Das prosoziale Kind (Prosocial Activity in the Pre-school-child). --- H. Sasse, G. Stefan, A. v. Taube u. R. Uliner: Zu unserer Arbeit mit behinderten und nichtbehinderten Kindern (Open Integration of Handicapped and Not Handi-capped Children). --- V. Schandl u. E. Löschenkohl: Kind im Krankenhaus: Evaluierung eines Interventionsprogrammes bei Verhaltensstörungen (The Child in the Hospital: Evaluation of an Intervention Program on Behavioral Disorders). --- G. M. Schmitt: Klientenzentrierte Gruppenpsychotherapie in der Behandlung der Pubertätsmagersucht (Client-Centered Group Psychotherapy in the Treat-ment of Anorexia Nervosa). --- L. Verhofstadt-Deneve: Adoleszenzkrisen und soziale Integration im frühen Erwachsenenalter (Crises in Adolescence and Social Integration in Early Adulthood-A Psycho-Dialectic Approach with Clinical Implications). --- B. Wiesler: Zur Psychologie des Serienhelden (The Psychology of a Hero Called Lassiter). --- Pädagogik, Jugendpflege, Fürsorge --- S. Bäuerle u. H. Kury: Streß in der Schule. Eine experimentelle Untersuchung an 13-16jährigen Schülern (School Stress). --- P. Birkel: Intelligenzentwicklung und Intelligenzmes-sungen bei körperbehinderten Kindern (Cognitive Development and Measurement of Intelligence in Physically Handicapped Children). --- R. Bodenstein-Jenke: Eine vergleichende Untersuchung psychomotorischer Testleistungen von autistischen, lern- und geistigbehinderten Schülern mit Hilfe des LOS aus der Testbatterie für Geistigbehinderte (A Comparative Study of Psycho-motoric Test Performances by Autistic, Mentally and Educationally ... // (u.a.m.)