Beschreibung:

323 S.; 29 cm. Leinenband.

Bemerkung:

Sehr gutes Ex. - Kompletter Jahrgang 1976. - INHALT : Margarete Seiff (Nachruf). --- 25 Jahre Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. --- Aus Praxis und Forschung --- D. Bodenstein, D. Bolk-Weischedel, U. Correll, R. Katterbach, H. Keilbach, R. Kettler, G. Patzke, U. Ratzeburg, G. Rudolf, E. v. Strachwitz, M. Wagerer und M. Weckwerth: Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen am Institut für Psychogene Erkrankungen der AOK Berlin (Psychotherapy of Children and Adolescents at the Institut of Psychogenic Disenses of the AOK [Common Health Insurance] Berlin). --- G. Biermann und M. Kos-Robes: Der Hausbesuch im Rahmen der Kinderpsychotherapie (The Homevisit in the Course of Child Psychotherapy). --- S.Brackmann und K.Gerlicher: Anwendung eines gängigen statistischen Modells zur exakteren Erfassung der Legasthenie (Lese- und Rechtschreibschwäche) (The Application of a Common Statistical Concept to Diagnose Dyslexia). --- B. Bron: Drogeninduzierte Psychosen in der Pubertät und Adoleszenz (Drug-Induced Psychoses in Puberty and Adolescence). --- B. Bron: Motivation und Effekt des Phantastica-Kon-sums (Motivation and Effect of Phantastica-Consumption). --- F. Christmann und G. Sommer: Verhaltenstherapeutische Behandlung des Fingernägelbeißens: Assertives Training und Selbstkontrolle (Behavior Therapy of Fingernail Biting: Assertive Training and Self-Con-trol). --- K. Dühsler: Therapie der Gesamtfamilie mit Hilfe von Symboldeutungen (Family Therapy by Means of Symbol Interpretation). --- B. Ehlers und Th. Ehlers: Die Verwendbarkeit des Elternurteils zur Aufklärung der Therapiebedürftigkeit und des Therapieverlaufs bei Spieltherapie (The Applicability of Parents'-Report for Determining the Usefullness and the Progress of Play Therapy). --- H. Fahrig: Dynamische Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen (Dynamic Psychotherapy with Children). --- B. Gissrau: Leistungsangst und Leistung bei Jugendlichen (The Anxiety and Performance of Juveniles) --- S. Göbel: Spezielle Aspekte klientenzentrierter Spieltherapie bei verhaltensgestörten Kindern mit minimaler zerebraler Dysfunktion (Client-Centered Therapy with Emotional Disturbed Children Who Suffer from Minimal Brain Dysfunction [MBD]). --- G. Gutezeit, F. Delfs-Heuerf und R. Grosse: Zur Behandlung einer schweren Eßstörung bei einem 7jährigen retardierten Mädchen (On the Therapy of --- [' a Severe Eating Disorder of a 7 Years Old Retarded --- ; Girl). --- G. Gutezeit und G. Garbe: Zur Aktivation und Kondi-tionierung lese- und rechtschreibschwacher Kinder (On the Activation and Conditioning in Dyslectic Children). --- J. Heinzel: Das Problem des Stotterns und die verhaltenstherapeutischen Behandlungsmethoden (The Problem of Stuttering and the Therapy Methods of the Behaviour Therapy). --- D. Holzer: Sexual-pathologische Entwicklung infolge frühkindiicher Hirnschäden (Minimal Early Brain Damages as Causes of a Pathologie Development of Sexuality). --- W. Hommers und M. Steller: Zur Beeinflussung der Behandlungsbereitschaft von jugendlichen Strafgefangenen durch die "ExPerimenter-Subject"-Metho-de (The Efficacy of "Experimenter-Subject"-Method on Therapy Motivation of Juvenile Delinquents). --- M. Honffy und M. Bachlechner: Gruppenarbeit als Ver-haltensmodifikation mit Schulkindern an der pädagogisch-psychologischen Beratungsstelle in Innsbruck (Report of a Group Project with the School Children with the Aim of Modifying Their Behavior). --- H. Keilbach: Aus der Behandlung eines achtjährigen Jungen mit Enkopresis acquisita als Hauptsymptomatik (Report on the Psychoanalytic Treatment of a Boy Aged 8 Years because Encopresis Acquisita). --- R. Kornmann, H. Richter und H.-P. Müller: Ist Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung (FEW) ein reiner Wahrnehmungstest? - Graphomotorik als Aspekt seiner differentiellen Validität (Is the Frostig-Test a Pure Test of Visual Perception? - Grapho-motorical Ability as an Aspect of Differential Validity) --- K.W. Oberborbeck und W.-A. Röttger: Reflexionen über den theoretischen und praktischen Umgang mit Tradition und Kreativität (Reflections on Tradition and Creativeness - Theory and Practice). --- H. H. Ockel: Tradition und Kreativität (Tradition and Creativeness). --- R. Renner: Die ambulante Therapie eines zweijährigen Jungen unter Einbeziehung von Eltern und Geschwistern (Ambulant Therapy of a Two-Year-Old Child, Including Parents and Sister). --- P. Schmid: Über die Fragwürdigkeit der Diagnose "Psychopathie" (Problems in Diagnosing "Psychopathy"). --- H.-Ch. Steinhausen: Chronische Krankheit als Bedingung psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (Chronic Disease Determining Disorders in the Psychological Development of Children and Juve-iles). --- S. Taneli und I. Ulrich: Ergebnisse der Psychodiagnostik bei Kindern mit Asthma bronchiale (Psycho-diagnosis of Children Suffering from Bronchial Asthma). --- I. Ulrich und S. Taneli: Psychotherapie bei Kindern mit Asthma bronchiale unter Einbeziehung der Familie (Psychotherapy with Children Suffering from Bronchial Asthma). --- I. v. Viebahn: Die verbale Deutung in der Kinderpsychotherapie (Verbal Interventions in Child-Psycho-therapy). --- J. Zauner: Ablösungskonflikte und Elternarbeit in der Adoleszenz (Conflicts of Separation in Adolescents and Therapeutic Co-Operations with Their Parents) --- F. Zimmermann: Zur Theorie der Scenotestinterpreta-tion (On the Theory of Scenotest Interpretation). --- Pädagogik, Jugendpflege, Fürsorge --- H.-J. Burkert: Soziometrische Resultate aus einer Psychiatrischen Klinik (Sociometric Results from a Psychiatrie Clinic). --- B. v. Cranach, U. Hüffner, F. Marte und R. Pelka: Ein-­ schätzskala zur Erfassung gehemmter Kinder im I Kindergarten (A Rating Scale for the Identification of Socially Withdrawn Children in Preschool Groups) G. Feuser: Die Beschulung von Kindern mit Autismus-Syndrom in einer Schule für Geistigbehinderte (Sonderschule) (Teaching Children with Autistic-Syndrome in a Special School for Trainable Mentally Retarded Children). // (u.a.m.)