Beschreibung:

Epitaph für die verbrannten Frauen des Mittelalters. - Mit längerer handschriftlicher, signierter Widmung des Mit-Autors P. Friedhelm Mennekes S.J.. 4°. [34 x 24 cm]. 64 Seiten. Weißer Originalpappband mit farbigem Deckelbild. -

Bemerkung:

- INHALT: Heribert Schulz: Säulengang. Epitaph für die verbrannten Frauen des Mittelalters. Formale Aspekte im Werk mit kunstgeschichtlichen Anmerkungen zu Ikonologie. - Kubach-Wilmsen: Tagebuch. - Jürgen Morschel: Vom Anschauen des Steins zur Anschauung von Welt. Das Epitaph für die verbrannten Frauen des Mittelalters im Zusammenhang des Werkes von Kubach-Wilmsen. - Franz Joseph van der Grinten: Alles Leben ist ewig und der Geist unzerstörbar. Einführung zur Ausstellung im Märkischen Museum Witten, 1992. - P. Friedhelm Mennekes S.J.: Hexenhammer - Hexenwarner mit und ohne frommen Eifer. - Elisabeth Gräb-Schmidt: Unglückliche, was hast Du erhofft? Zur Schuld der christlichen Kirche an der Hexenverfolgung. Paul Gräb: Gedanken zum "Säulengang" von Kubach-Wilmsen, einem Mahnmal zur Erinnerung an die unschuldig verbrannten Frauen des Mittelalters. - Biographie. Einzelausstellungen. Arbeiten in öffentlichen Sammlungen. - Abbilungsverzeichnis. - Impressum.

Erhaltungszustand:

(Oberes Kapital leicht gestaucht. Einband partiell gering fleckig/beschabt.). - Ansonsten ein sehr gut erhaltenes Exemplar.