Beschreibung:

315 S.; 29 cm. Leinenband.

Bemerkung:

Sehr gutes Ex. - Kompletter Jahrgang 1982. - INHALT : Nachruf Prof. Dr. med. Hubert Harbauer (Obituar --- Prof. Dr. med. Hubert Harbauer). --- Johann Zauner 60 Jahre (Johann Zauner 60 Years). Rudolf Adam 60 Jahre (Rudolf Adam 60 Years) --- Aus Praxis und Forschung --- G. Baethge: Kindertherapie oder Familientherapie --- (Child Therapy or Family Therapy?). --- F. Baumgärtel: Die Rolle projektiver Verfahren in de therapieorientierten Diagnostik (The Function of Pro jective Methods in Therapy-centered Diagnostics). E.H. Bottenberg: Persönlichkeitspsychologische Ana lyse der "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH (Personality-psychological Analysis of the "Idea o: own Helping" (VEH). --- E. H. Bottenberg: Prosoziales Verhalten bei Kindern "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH), Persönlichkeitskontext und Dimensionen des elterlichen Erziehungsstiles (Prosocial Behavior in Children: "Idea of own Helping" (VEH), Personality Context, and --- Dimensions of Parental Child-rearing Style). --- M. B. Buchholz: Psychoanalyse - Familientherapie - Systemtheorie: Kritische Bemerkungen zur These vom Paradigma Wechsel (Psychoanalysis- Family Therapy - System Theory: Critical Remarks upon the Theory --- Concerning a Change of Paradigm). --- G. Deegener, Ch. Jacoby u. M. Kläser: Tod des Vaters und seine Bedeutung für die weitere Entwicklung des Kindes: eine retrospektive Studie (Death of the Father and its Importance for the Psychosocial Development of the Children). --- M. Fuchs: Beziehungsstörungen und Funktionelle Entspannungstherapie (Disturbed Personal Relations and Functional Relation Therapy). --- U. Gerhardt: Familientherapie - Theoretische Konzeptionen und praktische Wirklichkeit - Ergebnisse einer Umfrage (Family Therapy in Theory and Practice). P. Hälg: Symbolik und Verlauf in der Therapie eines dreizehnjährigen Stotterers mit dem katathymen Bilderleben (Symbolism and Process in a Short Term Therapy of a Male Juvenile Stutterer using the Day Dream Technique of Guided Affective Imagery (GAI)). H. Kury u. Th. Deutschbein: Zur Erfassung gesprächs-therapeutischer Prozeßvariablen anhand von Bandaufzeichnungen (Collecting Data by Tape Recordings on Process Variables in Clientcentered Psychotherapy) J. Leistikow: Ein Wechselwirkungsmodell zur Ableitung von Therapieentscheidungen aus diagnostischen Informationen (A Model of Reciprocal Action for Ar-riving at Therapeutic Decisions on the Basis of Information Obtained in Diagnostics). --- G. Lischke-Naumann, A. Lorenz-Weiss u. B. Sandock: Das autogene Training in der therapeutischen Kindergruppe (Autogenous Training in Group Psychotherapy with Children). --- E. Löschenkohl u. G. Erlacher: Kinder an chirurgischen Stationen: Überprüfung eines kognitiv orientierten Interventionsprogrammes zur Reduktion von Verhaltensstörungen (Children in a Surgical Ward: A Cognitive Intervention Program for Reducing Behavioral Disorders). --- B. Mangold u. W. Obendorf: Bedeutung der familiären Beziehungsdynamik in der Förderungsarbeit und Therapie mit behinderten Kindern (The Significance of the Dynamics of Family Relationships in Regard to Management of Retarded Children). --- F. Mattejat: Schulphobie: Klinik und Therapie (School Phobia: Clinical and Therapeutic Aspects). --- U. Rauchfleisch: Alters- und geschlechtsspezifische Veränderungen der Frustrationsreaktion bei Kindern und Jugendlichen (Age-and Sex-related Changes in the Re-action to Frustration in Children and Adolescents). --- Ch. Reimer u. G. Burzig: Zur Psychoanalytischen Psychologie der Latenzzeit (Some Considerations upon Psychoanalytic Psychology of the Latency Period). --- V. Riegels: Zur Interferenzneigung bei Kindern mit minimaler zerebraler Dysfunktion (MZD) (Inter-ference Tendencies in Children with Minimum Cere-bral Dysfunction (MCD)). --- M. Rösler: Befunde beim neurotischen Mutismus der Kinder - Eine Untersuchung an 32 mutistischen Kindern (An Investigation of Neurotic Mutism in Children - Report on a Study of 32 Subjects). --- J. Rogner u. H. Hoffeiner: Differentielle Effekte einer mehrdimensionalen Sprachheilbehandlung (Differen-tiated Effects of a Multi-dimensional Speech Therapy) --- U. Seidel: Psychodrama und Körperarbeit (Psycho-drama and Bodywork). --- G. H. Seidler: Psychosoziale Aspekte des Umgangs mit der Diagnose und der intra-familiären Coping-Mecha-nismen bei Spina bifida- und Hydrocephaluskindern (Psycho-social Aspects of Coping with Diagnosis and of Related Family Dynamics in Families Having Children Afflicted with spina bifida and Hydroce-phalus). --- R. Schleiffer: Zur Psychodynamik des Gilles de la Tou-rette-Syndroms (Psychodynamic Considerations in Gilles de la. Tourette's Syndrome). --- H.-Ch. Steinhausen u. D. Göbel: Die Symptomatik in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Population: I. Erhebungsmethode und Prä valenzraten (Symptoms in a Child and Adolescent Psychiatrie Population: Methodology and Prevalence). --- A. Stieber-Schmidt: Zur Arbeit im "Realitätsraum" einer Jugendlichen-Station in einer psychotherapeutischen Klinik) (Observations on Adolescent Clinical Psycho-therapy). --- W. Vollmoeller: Zur Problematik von Entwicklungskrisen im Jugendalter (On Problems of the Concept of Juvenile Crisis). --- H. R. Wohnlich: Die psychosomatisch-psychotherapeutische Abteilung der Universitäts-Kinderklinik Zürich: Krankengut, Organisation und therapeutisches Konzept (Psychosomatic-psychotherapeutic Ward of the Kinderspital Zürich: Patients, Organisation, Therapeutic Concept) --- Pädagogik, Jugendpflege, Fürsorge --- H. Budde u. H. Rau: Unterbringung von verhaltensauffälligen Kindern in Pflegefamilien - Erfahrungen bei der Auswahl und Differenzierung im Rahmen eines Pflegeelternprojektes (Selection and Differen-tation of Foster Families for Behaviorally Disturbed Children). --- G. Deegener: Ergebnisse mit dem Preschool Embedded Figures Test bei fünfjährigen deutschen Kindergartenkindern (Results with the Preschool Embedded Figures Test on Five-Year-Old Children). --- G. Glissen u. K.-J. Kluge: Berufliche Unterstützung und Förderung von Pädagogen in einem Heim für verhaltensauffällige Schüler (Occupational Assistance and Promotion of the Pedagogic Staff in a Home for Behaviorally Disturbed School Children). // (u.a.m.)