Beschreibung:

Umfassende, auf länger als 50jährige Erfahrung gegründete Anleitung, sämmtliche monatliche Arbeiten im Gemüse-, Obst-, Blumen-, Wein- & Hopfengarten, und bei der Gemse-, Frucht- und Blumentreiberei zur rechten Zeit und auf die beste Weise zu verrichten; nebst Anweisung zur ersprießlichsten Behandlung der Sämereien, zur vortheilhaftesten hauswirthschaftlichen Benutzung und Aufbewahrung der Gemüse und Früchte im frischen und getrockneten Zustande, durch Einsetzen, Einmachen oder Einlegen derselben ec., durch Bereitung von Mußen, Säften, Extracten, Weinen u. dergl. aus denselben. Ein immerwährender Gartenkalender und nützliches Hand- und Hilfsbuch für Gärtner, Gartenfreunde, Landwirthe und Haushaltungen berhaupt.. 17 cm.. VIII, 296 S. Mit 12 geschnitten Titelkartuschen. Original Halbleder (Hardcover) m. ggpr. Rücken, Fadenheftung.

Bemerkung:

"Die beiden Werke, 'Der praktische Blumengärtner' und 'Der unterweisende Monatsgärtner' bilden mit dem von demselben Verfasser herausgegebenen Werke 'Der unterweisende Zier- u. Nutzgärtner' zusammen eine compendiöse, billige und sehr zweckentsprechende Gartenbibliothek, und zwar macht 'Zier- und Nutzgärtner' den praktisch-industriellen Theil des Ganzen aus, worin einen besondern Theil die Treiberei-Culturen bilden. Er lehrt das 'Wie?' Die Kultur der Zierpflanzen enthält 'der Blumengärtner', und bildet so den 2ten Band; die Obstbaumzucht und Gemüsecultur behandelt namentl. der 'Monatsgärtner' (über den sich die Kritik dahin ausgespochen hat, 'er sei so vorzüglich, dass unter allen vorhandenen derartigen Schriften keine dieser zur Seite gestellt werden könne,'), und dieser bildet den 3ten Band und lehrt das 'Wenn?' Noch wird aber bemerkt, dass diese 3 Bücher keineswegs unbedingt zusammenhängen, sondern jedes einzeln abgeschlossen für sich dasteht." (Aus der zeitg. Verlagswerbung). "... Denen,die meine Bearbeitung der Grunert'schen Schriften bereits kennen, brauche ich wohl nicht erst zu versicheren, daß ich auch in dieser neuen Auflage mein Stiefkind nicht stiefväterliche behandelte, sondern daß ich wiederum alles Mögliche aufgeboten habe, dieses Buch, theils durch Zusätze, theils durch Berichtigungen und Erläuterungen mannichfacher Art, sowie durch Hinweglassung des nach und nach Veralteten, nochg weit gemeinnütziger zu machen, als es bisher schon war. Dahin gehört namentlich unter Anderm die bereits in den früheren Neubearbeitungen erfolgte Hinzufügung der Ananaskultur, eine erweiterte Anweisung zur Obstbaumzucht, zur Weinkultur u.s.w. ..." (Aus dem Vorwort). [Gartenjahrbuch]

Erhaltungszustand:

Gut. Einband schwach bestoßen, berieben und angefleckt. Insgesamt stärker braunfleckig. Besitzerstempel a. Titel.