Beschreibung:

380 S. Broschiert.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Die Begeisterung für Pieter Brueghel, die Freundschaft zu George Grosz und die Zusammenarbeit mit dem Bühnenbildner Caspar Neher steckte bislang die engen' Grenzen ab, innerhalb derer das Thema "Brecht und die bildende Kunst" behandelt wurde. BILDERSTURMSPIELE stellt erstmals den bildaffinen Autor Bertolt Brecht vor, der in allen Werkphasen und in allen Gattungen literarische Bezugnahmen auf Malerei, Fotografie, Bildhauerei oder Architektur sowieText-Bild-Kombinationen erprobt. Um die Spezifik dieser intermedialen Poetik zu erfassen, ist eine Neudefinition der Begriffe "Ikonoklasmus" und "Ekphrasis" geboten. Brechts Bildersturmspiele gehen weit über das hinaus, was man gemeinhin unter"Bildzerstörung" und "Bildbeschreibung" versteht. Vielmehr partizipiert diese Untersuchung am Gedanken einer Erneuerung des ,paragone',des Wettstreits zwischen Text und Bild, bei dem Verbales und Visuelles kollidieren und erkenntnisfördernde, ideologiekritische, medienreflexive, in jedem Falle ästhetisch widerständige Hybride gebiert. // Vorwort - Wäre ich ein Maler! - Über Grenzen - Komparatistische ,Grenzgänge' - Intermediale ,Grenzüberschreitungen' - Forschungslage Intermedialität - Intertextualität - Intramedialität - Intermedialität - Bildmedien als Referenzsysteme von Texten - Zur Typologie intermedialer Bezugnahmen - Zur Bewertung der "Kraft und Unschuld" intermedialen Schreibens - Kennzeichen des intermedialen Brecht - Protomedialität/Umgang mit Werkexterna - Proto ­ Inter ­ Mediales Schreiben (DREI IM TURM) - Frühe intermediale Versuche - Zwei im Museum - Co-Regie: Francisco de Goya - "Malerische Wirkungen" (Die Goya-Nennung in Akt I) - Filmbilder in Goya-Art (Die Goya-Nennung in Akt II) - Lichtregie in Akt IV - Ein intermediales Avantgarde-Experiment (Zusammenfassung) - Intermediale Strategien in der sozialkritischen Prosa des Satirikers - Wohnungs ­ Bild ­ Störung (NORDSEEKRABBEN ODER DIE MODERNE BAUHAUS-WOHNUNG) - Echokammerspiel - Bruno Taut - Die getautete Wohnung - Wohnungsgeschichte mit Fischbeilage II - Die Kränkungen des Hausherrn - Prophetische Implosion (Zusammenfassung) - Das Gegenteil eines "großen Seelengemäldes" (DREIGROSCHEN-ROMAN) - Filmische/fotografische Schreibweise (Vorbemerkung) - Die Polly/Coax-Handlung - Szenen bürgerlicher Hocherotik Die Aphrodite der Waschküche (intermedial) - Scheiternde Pornografisierung (intramedial) - Spiel mit der Erregung' des Rezipienten (metamedial) - Intensivierte BETRACHTUNG DER KUNST - Exil und Erbe - DIE KUNST DER BETRACHTUNG - Titanensturz in den STUDIEN - Brechts "museum of words' / Ostasienabteilung - Lyrische Ekphrasis - Blick(ge)dicht (DIE MASKE DES BÖSEN) - "Der Stein beginnt zu reden" (Ausblick) - Kriegsbilderkrieg (KRIEGSFIBEL) - Prämissen der Analyse - Klassifizierung der Fotoepigramme - Bildzerschlagung - Entzauberung - Entheroisierung - Entsachlichung - Entidyllisierung/Repolitisierung - Bildbemächtigung - Besetzung - Verzauberung - Bildmissachtung - Bildlöschung - Kraft und Unschuld intermedialen Schreibens - Anhang. ISBN 9783826046605