Beschreibung:

193 S., 29 Abb. ; 24 cm, 379 g. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866) war einer der bedeutendsten deutschen Pädagogen im 19. Jahrhundert. Geprägt von Aufklärung und preußischem Reformgeist entwarf er ein Modell der seminaristischen Lehrerbildung, das dem Stand der sozial stigmatisierten Volksschullehrer ein neues Selbstbewusstsein vermittelte und den Lehrern die Bedeutung ihres beruflichen Wirkens in einer demokratisch und konstitutionell verfassten Gesellschaft nahe brachte. Staatliche Restauration und schließlich Reaktion - in unseliger Allianz mit der kirchlichen Neo-Orthodoxie - manövrierten Diesterweg jedoch ins gesellschaftliche Abseits, was ihn seinen Posten als Seminardirektor kostete. - Inhalt: Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866) -- Zur Verhältnisbestimmung von Pädagogik, Gesellschaft und Politik bei Fr. A. W. Diesterweg -- Anmerkungen zur Geschichte des Bildungsbegriffs und zu Diesterwegs Bildungsverständnis -- Diesterwegs Stellung in einer Geschichte der Lehrerbildung -- Fr. A. W. Diesterwegs Jahre in Moers - Lehrerbildung in den preußischen Rheinlanden im 19. Jahrhundert -- Fr. A. W. Diesterweg und die Lehrerbewegung -- Friedrich Adolph Wilhelm Diesterwegs Verhältnis zur Musik -- Zur religiösen Position Fr. A. W. Diesterwegs. Pädagogik, Politik und Religion im 19. Jahrhundert -- Zwischen allen Stühlen? Aspekte von Diesterwegs weltanschaulichpolitischer und pädagogischer Position im Spiegel zeitgenössischer Kritik und aktueller Interpretation -- Zwischen Legitimation und Provokation. Anmerkungen zu den Diesterweg-Veranstaltungen in Berlin (1990). ISBN 9783956502460