Beschreibung:

25,5 cm. VIII, 384, XXXXVIII S., 12 chromolithographische Farbtafeln (25 bis 36). Mit zahlr. Abb. im Text. Privates Halbleder (Hardcover) der Zeit m. ggpr. Rücken, Fadenheftung.

Bemerkung:

Die nachgebundene "Beilage zu "Gauchers Praktischer Obstbaumzüchter." beinhaltet trotz der unterbrochenen Nummerierung das vollständige Protokoll der VII. Jahresversammlung des Verbandes des Handelsgärtner Deutschlands am 31. August und 1. September 1890 in Stuttgart. Vorletzter unter der Redaktion von Gaucher selbst herausgegebener Jahrgang. Ab dem 8. Jahrgang bis zum 10. Jahrgang 1894 übernahm Philipp Held, Königl. württembergischer Gartenbauinspektor und Vorstand der Gartenbauschule in Hohenheim, die Redaktion. Gleichzeitig wurde der Themenkreis auf weitere Gebiete des Gartenbaues ausgeweitet und der Untertitel entsprechend breiter formuliert: "Illustrierte Zeitschrift zur Hebung u. Förderung des Obst- u. Gartenbaues, der Obst- u. Gemüseverwertung". Nach dem letzten Jahrgang 1894 wurden sämtliche bis dahin erschienenen Tafeln und deren Beschreibungen dem Werk "Pomologie des praktischen Obstbaumzüchters" noch einmal gesammelt herausgegeben. [Gaucher's]

Erhaltungszustand:

Gut. Einband bestoßen, beschabt und berieben. Besitzerangaben im Vorsatz u. auf Titel. Insgesamt etwas braun- und fingerfleckig. 3 Textblätter mit Einriss, 2 Tafeln mit minimalem Loch im Bereich der Abb.