Beschreibung:

Das ist : Gründliche Vorstellung/ Wie ein Lust- Küchen- und Baum-Garten unter unserm Teutschen Climate füglich anzurichten; allerhand so wohl frembde als auch einheimische Blumen, Kräuter, Gewächse und Bäume darinnen zu erziehen und zu warten, auch die denselben zustossende Schäden zu curiren seyn; Alles aus selbsteigener Erfahrung zusammen getragen/ mit raren Observationibus, welche noch in keinem Garten-Buch zu finden, und mit schönen Kupffern gezieret; Uber dieses noch/ Damit es ein recht vollkommenes Garten-Buch seyn möge, mit sehr nützlichen Anmerckungen, und zweyen Anhängen zu dem ersten und dritten Theile/ wie wie auch mit dem gantzen vierdten Theile/ Als Beschreibung eines Artzney-Gartens / ingleichen anietzo bey dieser letztern Auflage mit einem neuen Anhange eines besondern und kurtzgefaßten Garten-Memorials, wie auch mit drey nützlichen Registern versehen/Durch Theodorum Phytologum. 22 cm. (Tbl. fehlt), 389, (49) S., 10 gestochene Taf./Gestoch. Frontispiz, Titelbl. r&s, (1) Bl., 317, (3) S./Gestoch. Frontispiz, Titelbl. r&s, (4) Bl., 783, 29 (statt 30) S. Mit 20 Kupferstichtafeln, zahlr. Holzschnitten im Text u. Vignetten . Original Pergament (Hardcover), Fadenheftung auf 5 echten Bünden. 3 wichtige Gartenbücher des 18.Jahrhunderts in einem Band.

Bemerkung:

Kupfer zu S. 16 (Veredelung nach v. d. Groen) als Frontispiz eingebunden. Die anderen Kupfer zeigen: 3 Lustgartenentwürfe, Glashaus zu S. 35 fehlt, Küchengarten, Monströse Lilie, Blumen- und Melonenbohrer sowie Ofen, Mistbeethaus, Baumgartenentwurf. (Da die Seitenangaben zu den Tafeln noch der Paginierung der früheren Auflagen folgen, die dem neuen Umbruch nicht mehr entsprechen, wurden die Stiche im Anschluss an das Register am Ende des Buches eingebunden). Wimmer/Lauterbach 156, Haller I, 645. Neben diesem Werk enthält der Band weitere sehr wichtige gartenbauliche Werke des 18. Jahrhunderts: 1.: "Neue Anweisung zu dem Blumen-Bau/[...]. Anietzo als ein zu Heinrich Hessens Garten-Lust anderer Theil aus der Französischen Sprache in die Hochteiutsche übersetzt/ und zu allgemeinem Nutzen mitgetheilet.", Leipzig, 1705. 2.: Die deutsche Ausgabe des Louis Liger verfassten Gartenbuchs "Le jardinier fleuriste et historiograph [...]", "Historischer und verständiger Blumen-Gärtner oder Unterricht von Bau und Wartung der Blumen, Bäume und Stauden-Gewächse, so zur Aufputzung eines Gartens dienen können; [...]. Als ein zu H. Hessens Garten-Buch sich wohl schickendter Dritter Theil.", Leipzig, 1715. (Ab Seite 577 folgt das ins Deutsche übertragene Werk von Francois Gentil "Le Jardinier Solitaire oder Nützliche Unterredungen und Gespräche, eines Garten-Liebhabers und eines Gärtners" in 2 Teilen.), das in der seinerzeit populären Didaktik das fiktive Gespräch eines erfahrenen Gärtners mit einem Unerfahrenen aufzeichnet.

Erhaltungszustand:

Einband leicht bestoßen und angefleckt. Schnitt angestaubt. Im Satzspiegel teils gedunlelt.Seiten und Tafeln teils angefleckt. Minimale Fraßspuren.