Preis:
20.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
20.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
262, [98] S. : zahlr. Ill., graph. Darst.; 21 cm. Originalleinen mit Schutzumschlag.
Bemerkung:
Gutes Ex.; Umschl. mit kl. Läsuren. - Deutsche EA. - INHALT : Vorwort -- Meditationen über ein Steckenpferd oder Die Wurzeln der bildnerischen Phantasie -- Wertmetaphern in der bildenden Kunst -- Psychoanalyse und Kunstgeschichte -- Über physiognomische Wahrnehmung -- Ausdruck und Aussage -- Wertprobleme und mittelalterliche Kunst -- Andre Malraux und die Krise des Expressionismus Die Sozialgeschichte der Kunst -- Zweiter Teil -- Das Stilleben in der Europäischen Kunst -- Künstler und Kunstgelehrte -- Bildpropaganda und Kunst aus der Zeit der Romantik -- Das Arsenal der Karikaturisten -- Die abstrakte Malerei als Modebewegung -- Vom Bilderlesen -- Anhang -- Bibliographische Angaben -- Anmerkungen. // ... In diesem Buch wendet Gombrich überzeugend seine Methode an, die Ergebnisse der Psy-choanalyse, der Soziologie, der Gestaltpsychologie und anderer Erfahrungsbereiche heranzuziehen, um zu Einsichten in die zeitgenössische Kunst zu kommen. So setzt sich "Die Mode der abstrakten Kunst" kritisch mit den sozialen Bedingungen auseinander, die zur Annahme dieser Kunstform führten, und "Illusion und visuelle Täuschung" behandelt wesentliche Entdeckungen der Kunst der letzten fünfzig Jahre. In der Auseinandersetzung mit Mal-raux und Arnold Hauser entwirft Gombrich seine Position zum dialektischen Materialismus und zum romantischen Mythos. Gombrich unterzieht auch die Gleichsetzung der Kunst mit einer Sprache der Gefühle einer kritischen Prüfung, wobei die neuen Erkenntnisse der Kybernetik und der Informationstheorie herangezogen werden. Die expressionistische Deutung der primitiven wie auch der mittelalterlichen Kunst wird einer eingehenden Kritik unterworfen. Gombrichs Darstellung und Stil sind von äußerster Klarheit, seine Beweisführung ist einleuchtend, seine Überlegungen sind anregend. Durch die vom ein-zelnen in alle Kulturbereiche greifende Art des Betrachtens und die Leichtigkeit der Vermittlung wendet sich dieses Werk an jeden Leser, der sich für Kunst und Kultur interessiert. (Verlagstext) ISBN 9783203504636