Beschreibung:

622 S.; 4°. Originalleinen.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Seitenschnitt minimal fleckig. - INHALT des Einzelbandes: DIFFERENZ DES FICHTE'SCHEN UND SCHELLING'SCHEN SYSTEMS DER PHILOSOPHIE. -- Vorerinnerung. -- Mancherlei Formen, die bey dem jetzigen Philosophiren vorkommen. -- Darstellung des Fichte'schen Systems. -- Vergleichung des Schelling'schen Princips der Philosophie mit dem -- Fichte'schen. -- Reinhold. -- KRITIKEN UND ANZEIGEN AUS DER ERLANGER LITTERA-TUR-ZEITUNG. -- Bouterweks Anfangsgründe der spekulativen Philosophie. -- Zwei Schriften Werneburgs. -- Gerstäckers Deduktion des Rechtsbegriffs. -- Krugs Entwurf eines neuen Organon's der Philosophie. -- KRITISCHES JOURNAL DER PHILOSOPHIE. -- Ersten Bandes erstes Stück. -- Einleitung. Ueber das Wesen der philosophischen Kritik überhaupt, und ihr Verhältniß zum gegenwärtigen Zustand der Philosophie insbesondere. Ueber das absolute Identitäts-System und sein Verhältniß zu dem neuesten -- (Reinholdischen) Dualismus. -- Wie der gemeine Menschenverstand die Philosophie nehme, - dargestellt an den -- Werken des Herrn Krug's. -- Notizenblatt. -- 1. Besonderer Zweck des Blatts. -- 2. Ein Brief von Zettel an Squenz. -- Ersten Bandes zweytes Stück. -- Verhältniß des Skepticismus zur Philosophie, Darstellung seiner verschiedenen -- Modificationen, und Vergleichung des neuesten mit dem alten. -- Rückert und Weiß, oder die Philosophie zu der es keines Denkens und Wissens bedarf. -- Notizenblatt. -- 1. Neue Entdeckung über die Fichte'sche Philosophie. -- 2. Bayern.: -- a) Beförderung auf der Landesuniversität Landshut.'. -- b) Ausbruch der Volksfreude über den endlichen Untergang der Philosophie. -- 3. a) Aufnahme, welche die durchaus praktische Philosophie in Göttingen gefunden -- hat. -- b) Ansicht des Idealismus daselbst. -- Ersten Bandes drittes Stück. -- Ueber das Verhältniß der Naturphilosophie zur Philosophie überhaupt. -- Ueber die Construction in der Philosophie. -- Anzeige einiger die Naturphilosophie betreffenden Schriften. 1. Le Joyand. Notizenblatt. -- A. Notiz von Herrn Villers Versuchen, die Kantische Philosophie in Frankreich einzuführen. -- B. Göttingen. I-III. -- Zweyten Bandes erstes Stück. -- Glauben und Wissen oder die Reflexionsphilosophie der Subjectivität, in der Vollständigkeit ihrer Formen, als Kantische, Jacobische, und Fichtesche Philosophie. -- A. Kantische Philosophie. -- B. Jacobische Philosophie. -- C. Fichtesche Philosophie. -- Zweyten Bandes zweytes Stück. -- Ueber die wissenschaftlichen Behandlungsarten des Naturrechts, seine Stelle in der praktischen Philosophie, und sein Verhältniß zu den positiven Rechtswissenschaften. -- Zweyten Bandes drittes Stück. -- Ueber die wissenschaftlichen Behandlungsarten des Naturrechts, seine Stelle in der praktischen Philosophie, und sein Verhältniß zu den positiven Rechtswissenschaften. (Beschluß). -- Ueber Dante in philosophischer Beziehung. -- Anzeige einiger die Naturphilosophie betreffenden Schriften. 2.Oersted. -- Anhang zu No. II. -- Anzeigen zum Kritischen Journal der Philosophie. -- Ankündigung des Kritischen Journals. -- Anzeige zum ersten Heft des zweiten Bandes. -- MAXIMEN DES JOURNALS DER DEUTSCHEN LITERATUR -- NACHRICHTEN ÜBER VERSCHOLLENES. -- 1. Rezension der zweiten Auflage von Herders "Gott". -- 2. Rezension einer Schrift Fischhabers über Fichte. -- 3. Rezension einer Schrift von Salat. -- ANHANG. -- Zeichen, Abkürzungen, Siglen. -- Editorischer Bericht. -- Anmerkungen. -- Personenverzeichnis. // Georg Wilhelm Friedrich Hegel (* 27. August 1770 in Stuttgart; ? 14. November 1831 in Berlin) war ein deutscher Philosoph, der als wichtigster Vertreter des deutschen Idealismus gilt. Hegels Philosophie erhebt den Anspruch, die gesamte Wirklichkeit in der Vielfalt ihrer Erscheinungsformen einschließlich ihrer geschichtlichen Entwicklung zusammenhängend, systematisch und definitiv zu deuten. Sein philosophisches Werk zählt zu den wirkmächtigsten Werken der neueren Philosophiegeschichte. Es gliedert sich in ?Logik?, ?Naturphilosophie? und ?Philosophie des Geistes?, die unter anderem auch eine Geschichtsphilosophie umfasst. Sein Denken wurde außerdem zum Ausgangspunkt zahlreicher anderer Strömungen in Wissenschaftstheorie, Soziologie, Historie, Theologie, Politik, Jurisprudenz und Kunsttheorie und prägte vielfach auch weitere Bereiche von Kultur und Geistesleben.