Beschreibung:

für Kinder von 2 1/2 bis 7 Jahren ; zum Gebrauche in Familien, Kleinkinderschulen, Taubstummen-Anstalten und auf der ersten Stufe des Elementarunterrichts.. Quer.-4°. 8 S. Mit 38 lithogr. Seitentafeln (davon 37 kol.). Halbleinenband der Zeit mit mont. vorderen Orig.-illustr. des Umschlages. + Wichtig: Für unsere Kunden in der EU erfolgt der Versand alle 14 Tage verzollt ab Deutschland / Postbank-Konto in Deutschland vorhanden +, A­B­C­D

Bemerkung:

Wegehaupt 381. - Erste Ausgabe. - Der Schweizer Pädagoge Niklaus Bohny (1815-1856) verfasste vorliegendes Elemantarwerk für Kinder in der Tradition Pestalozzis, wobei er die Mütter anleitete den Kindern schon früh Bildung zu vermitteln. "Der Anschauung der Zahlen-, Form- und Massverhältnisse, verbunden mit der Sprache, war von jeher, und ist heute noch einer der sichersten Anhalts- und Stützpunkte eines gedeihlichen Unterrichts, einer entwickelnden geitstigen Bildung. In diesen Verhältnissen liegen nicht nur die erregenden, bildenden und ordnenden Elemente de Denkgeschäftes; in ihnen liegen auch die Anfänge alles Lernens" Vorwort. Die hübschen Bilder zeigen Kinderspiele, Tiere, Pflanzen, Gerätschaften, Strassen- und Handwerkszenen, ländliche Szenen, Landschaften, Schule und viele Soldaten. - Durchgehend etwas fleckig und mit Gebrauchspuren. Mit kleineren Einrissen.Titelbaltt am unteren Rand alt angesetzt, mit Textverlust (Jahreszahl). Mit alt erneuerten Vorsätzen. Bindung gelockert.