Preis:
45.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
45.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Paket / DHL-Paket
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
239 S.; illustriert; Ca. 30 cm. Originalleinen mit Schutzumschlag; Schuber.
Bemerkung:
Sehr gutes Exemplar. - Italienisch. - Aus der Bibliothek der Kostümbildnerin Moidele Bickel (OSCAR-Nominierung für "Bartholomäusnacht"); mit Signatur "MB". // INHALT : Luciano Berti Rilettura di Masaccio -- 1. Masaccio dopo (1483-1896) -- 2. Masaccio nel Novecento -- 3. Avvio del Quattrocento fiorentino e ruolo di Masaccio -- 4. Primi fatti di Masaccio e Masolino (1422-24) -- 5. Prolegomeni alla Cappella Brancacci restaurata -- 6. Il grande duetto del 1425 -- 7. L'acme troncatasi (1426-28) -- Masaccio 1422 -- Masaccio a S. Giovenale di Cascia -- Biografia di Masaccio -- Umberto Baldini -- II restauro della Cappella Brancacci (1983-1988) -- Le Opere -- Appendice -- Illustrazioni complementari -- Bibliografia. // Tommaso di Ser Cassai (genannt Masaccio ; * 21. Dezember 1401 in San Giovanni Valdarno in der Provinz Arezzo; ? 1428 in Rom) gilt als wichtigster italienischer Maler der Frührenaissance. ... Seit etwa 1417 lebte Masaccio in Florenz, ging dort bei Masolino in die Lehre und wurde 1422 Mitglied der Malergilde. Vom Architekten Brunelleschi übernahm er die mathematisch begründete Perspektivlehre und vom Bildhauer Donatello die plastisch realistische Darstellungsweise der menschlichen Figur. Besonders in seinen Fresken gelang ihm eine in Perspektive, Farb- und Lichtführung sowie lebendiger Darstellungsweise der Figuren beispielhafte moderne Ausdrucksweise, und er übte mit seiner Formensprache, trotz seines frühen Todes, auf die Kunst der Renaissance einen nachhaltigen Einfluss aus. ISBN 8877370629