Beschreibung:

356 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Christoph Behrens, Sehen und Gesehenwerden: Leopardis balcone zwischen Goya und Manet -- Vittona Borsò,Zwischen bewegten Schriftzeichen und handelnden Bildern. Zur impliziten Visualitätstheorie in Diderot, Balzac und Baudelaire. Impulse zu einer prozessontologischen Theorie des Bildes -- Johanna Schiffler, Victor Hugos Trugbilder: Vom Tintenfleck zum poetologischen Motiv -- Kai Schöpe, Die Metapher ins Bild gesetzt: Titelkupfer zu italienischen und französischen Antiketravestien des 17. Jahrhunderts -- Fabian Czolbe, Dynamiken zwischen Text und Bild in der Werkgenese -- Teresa Hiergeist, Ich sehe was, was da nicht steht. Zum Zusammenhang von Ikonizität und präsentischem Erleben an narrativen Texten -- Mark Minnes, Zwischen Spektakel und Prophetie: Das Schiff als bildliche Erscheinung -- Monika Rate, Qué exactos son los cuadros! Filmbilder als transmediale Argumente in den Aguafuertes marroquies von Roberto Arlt -- Fanny Romoth, Zur Transmedialität von Guillaume Apollinaires Kailigrammen ("Il pleut", "Eventail des Saveurs") -- Jörg Türscbmann, Die Denotation: Bildgebende Verfahren in der Metasprache der Bild- und Filmanalyse -- Ida Danciu, Visualität der Krise und crisis im neobarocken Zusammenspiel von Malerei, Theatralität und Narrativität: Los palacios distantes (2002) von Abilío Estévez -- Anne Kern, Frauenbild (er) in Juana Borreros "Berenice" -- Dorothea Kraus, Der Prozess der Sichtbarmachung imauto sacramental -- Anna Marcos Nickol, "[El espectador] Uamado a filas" Visuelle und textuelle Wahrnehmung bei Juan Benet -- Christian Wehr, Vom bildlichen zum rhetorischen trompe l'oeil. Anamorphotische Repräsentationsverfahren in der Literatur des Siglo de Oro (Baltasar Grácián - Francisco de Quevedo) -- Sandra Hettmann, Die Fotogedichte von Susana Thénon -- Matthias Kern, Im Wald der Zeichen: Vom fotografischen Dokument zu einem dokumentarischen Stil des Surrealistischen in den Narrativtexten Andre Bretons -- Valerie Kiendl, Cortázar - Contax - Antonioni. Wie ein Foto den Text bewegt und den Film anhält. ISBN 9783826057755