Beschreibung:

250 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Juliane Vogel, Kommen und Gehen. Notizen zu einer Verkehrsformel der Bühne -- Jens Roselt, Nach dem Abgang ist vor dem Abgang: Abgehen als schauspielerische Praxis -- Beate Hochholdinger-Reiterer, Out of Order? Zur Widerständigkeit komödiantischer Abgänge -- Lily Tonger-Erk, Aufwärts/Abwärts. Zur räumlichen Inszenierung wunderbarer Abgänge in Schiller: Die Jungfrau von Orleans -- Antonia Eder, Warum Frauen (um)fallen und Männer (ab)gehen: Raumsemantik in Hebbels Dramen -- Carolin Rocks, Der Herrscher im Zelt oder: Bühnenräume des Abtretens. Zu Kleist: Guiskard-Fragment -- Bernhard Greiner, Abtreten von Figuren als Eröffnung von Reflexion und Flexion der Akte des Abtretens in Shakespeares Hamlet -- Barbara Thums, "Ich kann nicht gehn". Zur Negation des kathartischen Abgangs in Grillparzer: Die Jüdin von Toledo -- Charlotte Gruber und Katharina Pewny, Abgang und Tod bleiben lassen. Verharren und Verschwinden in gegenwärtigen Tragödieninszenierungen -- Julia Bodenburg, Aufgestanden, abgegangen. Zur Figur des Aufstands bei andcompany&Co -- Stefan Krammer, Das letzte Wort haben. Machtvolle Abgänge in Schiller: Don Carlos und Bernhard: Der Präsident. ISBN 9783826057731