Beschreibung:

317 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Die musikalische Inszenierung verschiedener Kölner SynchroniCities wird in drei Fallstudien analysiert, die unter den folgenden Titeln zusammengefasst werden: Köln als kreative Stadt, Köln als Heimat und Köln als Ghetto. Das erste Beispiel widmet sich mit dem Festival für elektronische Musik c/o pop einer kultur-und wirtschaftspolitischen Maßnahme, die Köln im Sinne des transnationalen Diskurses von der Bedeutung der Kul-tur- und Kreativwirtschaft für die Stadtentwicklung inszeniert. In der zweiten Fallstudie werden die musikkulturellen Praktiken des Kölner Karnevals und der Mundartmusik auf ihre performative Hervorbringung von Köln als Heimat hin befragt. Das dritte Fallbeispiel schließlich beschäftigt sich mit Musikvideos Kölner Rap Gruppen, in denen eine Inszenierung der Stadt entsprechend der globalisierten kulturellen Matrix des Gangsta- und Straßenraps erfolgt, die im Genre-Diskurs mit dem Begriff des Ghettos umschrieben wird. ISBN 9783826056512