Beschreibung:

63 Seiten , 22 cm, kart.

Bemerkung:

die Seiten und der EInband sind teils fleckig, aus dem Inhalt: Die Schenkelhalsnagelutig und ihre Ergebnisse an der Clilrurgischen Universitätsklinilc Würzburg von 1937?1947 - Geschichtlicher Rückblick - Der Schlüssel zum Erfolg bei der Nagelung von Schenkelhalsbrüchen - Der Altersaufbau unserer durch Nagelung behandelten Patienten - Zusammenstellung der Schenkelhalsbrüche an Patienten unter u. über 60 Jahren - Soll grundsätzlich genagelt werden? - Das Verhältnis der medialen und lateralen Schenkelhalsbrüche unter Berücksichtigung der gestorbenen Patienten - Die Verteilung der Schenkelhalsnagelungen von erkrankten und gestorbenen Patienten - Die Todesursachen der 14 gestorbenen Patienten - Vorbedingungen und Erwägungen zur Schenkelhalsnagelung - Warum wird genagelt? - Schwankungsbreite des Halsschaftwinkels - Die Blutversorgung des Schenkelhalskopfes - Wann wird genagelt? - Wie wird genagelt? - Womit wird genagelt? - Die anatomischen Erscheinungen des Schenkelhalses - Die anatomische Wandlung des Gelenkpfannen- und Halsschaftwinkels beim Neugeborenen und Erwachsenen - Erscheinungsformen des Schenkelhalsbruches - Vorgänge im Schenkelhals und -kopf beim Bruch - Die Gründe, weshalb subkapitale Brüche doch heilen können - Eingekeilte Brüche und verschobene Bruchstückstellung - Der laterale Schenkelhalsbruch - Die Schenkelhalspseudarthrose - Methoden der Pseudarthrosenbehandlung - Behandelte Pseudarthrosenfälle - Die Pauwels`sche Umlagerung - Die Aufgaben der Schenkelhalsnagelung unter Berücksichtigung der mechanischen Beanspruchung des Nagels - Die drei Grade des Schenkelhalsbruches - Genagelte Brüche I. Grades - Genagelte Brüche II. Grades - Genagelte Brüche III. Grades - Ergebnisse der Schenkelhalsnagelung - Statistiken - Quellennachweis - Lebenslauf 1l5a