Beschreibung:

112 S. 16 x 12 cm, Broschur

Bemerkung:

Einband berieben, bestoßen und am Rücken mit Verlust. Handschriftlicher Besitzereintrag auf Vorsatz, Besitzerstempel auf Titel. Durchgehend gebräunt, wasserrandig und fleckig. Gutes Leseexemplar. "Philipp Konrad Marheineke (* 1. Mai 1780 in Hildesheim; ? 31. Mai 1846 in Berlin) war ein protestantischer Theologe. Philipp Konrad Marheineke war 1804 Repetent an der Universität Göttingen, 1805 Universitätsprediger und außerordentlicher Professor an der Universität Erlangen und folgte 1807 einem Ruf in letzterer Eigenschaft an die Universität Heidelberg, wo er 1809 ordentlicher Professor wurde. 1811 als Prediger an der Dreifaltigkeitskirche und als Professor an der neu gegründeten Universität zu Berlin angestellt, bildete Marheineke hier besonders seit dem Tod von Georg Wilhelm Friedrich Hegel einen Mittelpunkt für die rechte, orthodoxe Seite der philosophischen Anhängerschaft desselben. Als er 1846 starb, war er Konsistorialrat. Sein Ehrengrab der Stadt Berlin befindet sich auf dem Dreifaltigkeitskirchhof II im Feld B1, G3 in Berlin-Kreuzberg. Ihm zu Ehren wurde der Platz vor der Passionskirche (Berlin) der Kirchengemeinde Heilig-Kreuz-Passion Marheineke-Platz benannt. Grab von Marheineke auf dem Dreifaltigkeitskirchhof II in Berlin-Kreuzberg Der Ausgangspunkt für Marheinekes Studien, vorzüglich zu seinem System des Katholizismus in seiner symbolischen Entwickelung, war die Geschichte; trotz seiner Leistungen auf dem kirchengeschichtlichen Gebiet, unter denen die Geschichte der deutschen Reformation hervorzuheben ist, hat er sich später von dieser Disziplin entfernt." (Wikipedia)