Beschreibung:

105, 95, 47, 144 S. 15 x 10 cm, Pappband der Zeit

Bemerkung:

Einband berieben, bestoßen und angeschmutzt. Kinderkritzeleien auf Vorsätzen. Innen durchgehend etwas fleckig. Gutes Leseexemplar. "Richard Brinsley Sheridan (* 30. Oktober 1751 in Dublin; ? 7. Juli 1816 in London[1]) war ein irischer Dramatiker und Politiker. Richard Brinsley Sheridan wurde als dritter Sohn des Schauspielers und Wörterbuchautors Thomas Sheridan (? 1788 in Margate (Kent)) und der Schriftstellerin Frances Sheridan geboren. 1762 übersiedelte die Familie nach London. Sheridans Mutter starb, als er fünfzehn Jahre alt war. Nach dem Schulbesuch an der Harrow School begann er in Middle Temple ein Studium der Rechtswissenschaften. Sein Verhältnis mit der Schauspielerin Elizabeth Linley, die am Theatre Royal Drury Lane tätig war, und die Umstände ihrer Heirat im Jahre 1773 bereiteten solchen Plänen jedoch ein Ende. Nach der Rückkehr nach London begann er, für die Bühne zu schreiben, und kaufte mit zwei Freunden das Drury-Lane-Theater. Sein erstes Stück, The Rivals, wurde 1775 in Covent Garden uraufgeführt. Es hatte zunächst wenig Erfolg, entwickelte sich aber nach kurzer Zeit zum festen Bestandteil des englischen Literaturkanons. Sein berühmtestes Stück, The School for Scandal, 1777 erschienen, gilt bis heute als eine der größten Komödien in englischer Sprache. Auch sein 1779 veröffentlichtes Werk The Critic wurde recht positiv bewertet. Neben seiner literarischen Tätigkeit war Sheridan auch politisch aktiv. Er wurde 1780 für die Whigs ins Parlament gewählt, wo er als begabter öffentlicher Redner zu einer der Führungsfiguren seiner Partei wird. Unter Charles James Fox war er erst Unterstaatssekretär und dann Finanzminister. Berühmt ist seine Begum-Rede, in der er den ehemaligen Gouverneur von Ostindien, Warren Hastings, wegen Ungerechtigkeiten gegenüber indischen Begums anklagt. Nach Pitts Tod 1806 wurde er Marineminister (Treasurer of the Navy). Er starb 1816 und wurde in Westminster beigesetzt. Sheridans Haus in London hatte ein literarisches Nachleben. Jules Verne nahm es in seinem Roman In 80 Tagen um die Welt als Vorbild für die Unterkunft von Phileas Fogg und dessen Diener Passepartout." (Wikipedia)