Beschreibung:

XV, 839 S. 22 x 15 cm, Halbleder ohne Schutzumschlag

Bemerkung:

Einband berieben, bestoßen und mit Fehlstellen. Spiegel mit entferntem Exlibris. Fliegendes Vorsatz mit Knickspuren. Handschriftliche Besitzereintrag von Dr. Konrad Jarz auf dem Titel (Konrad Jarz (1842 in Leutschach an der Weinstraße ? 1909), Abenteurer, Historiker und Geograf) und Besitzerstempel auf Schmutztitel und Titel. Einige Bleistiftanstreichungen. Gutes Leseexemplar. "Friedrich Anton Heller von Hellwald (* 29. März 1842 in Padua; ? 1. November 1892 in Cannstatt) war ein österreichischer Kulturhistoriker. Heller von Hellwald war der Sohn des österreichischen Militärhistorikers Friedrich Jakob Heller. Mit 16 Jahren trat er als Kadett ins Militär ein. Trotz der Aussicht auf eine Karriere quittierte er bereits 1864, um sich ganz seinen Studien widmen zu können. Nachdem er am Krieg von 1866 teilgenommen hatte, bekam er in Wien eine Anstellung als Redakteur der österreichischen militärischen Zeitschrift. Hier wurde er ein später Nachfolger seines Vaters. 1872 berief man Heller von Hellwald als Chefredakteur nach Stuttgart in die Redaktion der Wochenzeitung Das Ausland. Als vehementer Vertreter der Evolutionstheorie von Charles Darwin machte er sich bald unbeliebt und musste 1882 sein Amt als Chefredakteur niederlegen. Überregional wurde Heller von Hellwald auch bekannt durch seine Reisebeschreibungen und seine Kulturgeschichte. In seinen populärwissenschaftlichen Büchern vertrat er vehement die rassendarwinistische Richtung der Anthropologie, nach welcher es Völker gebe, die aussterben müssten und deshalb auch ausgerottet werden dürften, z. B. die amerikanischen Ureinwohner, die südafrikanischen Khoisan und die australischen Aborigines. Im Vergleich mit anderen Rassenideologen seiner Epoche nimmt er eine Extremposition ein, was der Beliebtheit und der Verbreitung seiner Bücher im deutschsprachigen Bildungsbürgertum aber keinen Abbruch getan zu haben scheint. Die Werke - vor allem Die Erde und ihre Völker - erreichten mehrere Auflagen. Im Alter von 50 Jahren starb Friedrich Anton Heller von Hellwald am 1. November 1892 in Cannstatt bei Stuttgart." (Wikipedia)