Beschreibung:

XI; 194 S.; illustriert (zahlreiche Fotografien). 4°. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Ex. - Englisch. // Auf Vorsatz bzw. montiertem Blatt: Widmung und SIGNIERT von Jonathan Lasker. (Jonathan Lasker (* 1948 in Jersey City, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Künstler. ... Jonathan Lasker studierte 1975?1977 an der School of Visual Arts, New York und wechselte 1977 an das California Institute of the Arts, Valencia, CA. Seit 1981 nimmt er an Gruppenausstellungen in Galerien und Museen in den USA und Europa teil; seit 1981 hatte er auch erste Einzelausstellungen, darunter eine größere Retrospektive 1997/1998 in der Kunsthalle Bielefeld, im Stedelijk Museum in Amsterdam und im Kunstverein St. Gallen; zuletzt (2003) eine große Einzelausstellung in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf. Seine abstrakten Arbeiten reihen sich in der Tradition der Minimal Art, auf der Suche nach weiterentwickelten Regeln und Systemen für die zeitgenössische Kunst begreift er sie aber weitaus freier in der Formensprache als seine Künstlerkollegen vor ihm. ... Jonathan Lasker wurde 2015 in New York zum Vollmitglied (NA) der National Academy of Design gewählt.) // André Kertész (* 2. Juli 1894 in Budapest, Österreich-Ungarn, als Andor Kertész; ? 27. oder 28. September 1985 in New York City) war ein aus Ungarn stammender Fotograf, der mehrere Jahrzehnte lang in der künstlerischen Fotografie als stilbildend galt. In seiner Arbeit werden heute die Perioden Ungarn (ab 1912), Paris (ab 1926) und New York (ab 1936) unterschieden. ... In der Aktfotografie der 1920er Jahre ging er mit seinen berühmten Distortions (Verzerrungen) eigenwillige Wege, indem er seine Modelle mit Hilfe von Zerrspiegeln in frappierenden (und damals oft wenig geschätzten) Ansichten fotografierte. ... Wegweisend war auch seine Sachfotografie, beispielsweise Mondrians Brille oder Die Gabel, die gerade wegen ihrer klaren Einfachheit zu Inkunabeln der Fotografiegeschichte geworden sind. Nicht weniger bekannt sind viele Ansichten des Paris der Vorkriegszeit und des damaligen Lebens auf der Straße. ... Immer in Schwarzweiß, hat er grafisch markante und oft überraschende Ansichten alltäglicher Situationen hervorgebracht: seien es senkrecht von oben aufgenommene Personen mit langen Schatten, Spuren von Fahrzeugen im frisch gefallenen Schnee oder ein kunstvoll ins Bild gesetzter Bordstein mit Schneeresten, den niemand eines Fotos für würdig erachten würde. Als sein erstes erhaltenes Werk gilt das Bild eines schlafenden Zigeunerjungen. ISBN 0821215086