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- 1969. 156 S; / 132 S.; / 132 S. und 132 S.; jew. mit zahlr. Abbildungen; kart.
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Gute Exemplare; die Einbände berieben; leichte Gebrauchsspuren. - 4 BÄNDE. - Aus dem Nachlaß des Filmkritikers Wolf Donner. // (Wolf Donner (* 29. April 1939 in Wien; ? 6. September 1994 in Berlin) war ein deutscher Filmkritiker und für zwei Jahre Festivalleiter der Berlinale. - Film 66: Thema Kunst, Konsum, Kommerz / Film 67: Der Film des Jahres: "Blow up" von Antonioni / Film 68: Godard; Struck; Warhol; Moorse; Die Beatles / Film 69: Sex, Aufklärung, Western, Unterwelt. -- Inhalte im Einzelnen: Ein Traum als Motto: Rückblick auf das Kino von heute -- Von Gideon Bachmann -- Unser Film des Jahres: Godards "Pierrot le fou" -- Versuch einer Analyse von Wolf Gremm, Henning Kuhlmann, Helmut Rack -- Tendenzen 1966: Kino der Prosa, Kino der Poesie -- Ein Überblick von Ernst Wendt -- Ein Bekenntnis zum Engagement -- Von Roberto Rossellini -- Beispiele für ein "neues Kino" -- Skolimovski aus Polen: Der Held und seine subjektive Welt (von Urs Jenny) / Juracek und Schorm aus der CSSR: Vom Alltag des Sozialismus (von Werner Kließ) / Bertolucci, Bellocchio und Scavolini aus Italien: Gespräch über Film und Gesellschaft (von Gideon Bachmann) -- Theorie einer Sprache des Films -- Das Kino und die Methoden der Linguistik (von Christian Metz) -- Der Schauspieler als Material -- Wie sie spielen und wie sie benutzt werden (von Werner Kließ) -- Das erste Jahr des Jungen deutschen Films -- Versuch einer vorläufigen Bilanz (von Urs Jenny) -- Filmwirtschaft in Deutschland, am Beispiel eines Verleihs -- Gespräch mit Atlas-Chef Hanns Eckelkamp (von Franz Schöler) -- Geschichte als Herausforderung: Die Erben der Marx Brothers -- Die Tradition der Groteske (von Ernst Schmidt und Peter Weibel) -- Überblick über den Populärfilm -- Zwischen Karl May, Doris Day, Jürgen Roland und James Bond (von Klaus Eder) -- Dokumentation 1965/66 -- Eine Filmografie der Erstaufführungen in deutschen Kinos und im Fernsehen, zusammengestellt von Heiko R. Blum -- Neue Filmplakate von Jan Lenica // Der Film des Jahres: -- "Blow up" von Michelangelo Antonioni von Ernst Wendt -- Bilanz des internationalen Films: -- "Die Chinesin", "Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß", "Made in USA" von Jean-Luc Godard, "Der Start" von Jerzy Skolimowski, "Tätowierung" von Johannes Schaaf, "Schöne des Tages" von Luis Bunuel, "Wer sind Sie, Polly Maggoo?" von William Klein, "Ein Liebesfall" von Dusan Makavejev, "Mouchette" von Robert Bresson, "Theater von Madame und Monsieur Kabal" von Walerian Borowczyk, "Persona" von Ingmar Bergman -- von Peter Handke, Joachim von Mengershausen, Urs Jenny, Dieter Prokop, Klaus Eder, Werner Kließ -- Der junge deutsche Film -- von Ernst Wendt -- Junger Film im Ausland -- Essay über das brasilianische Cinema Növo von Georg Alexander -- Besuch bei den holländischen Filmern -- von Werner Kließ -- Filmgeschichte: Jakov Alexandrovic Protazanov - ein Professional -- von Peter Weibe l -- Der König der Medien - Harold Pinter als Drehbuchautor -- von Gertrud Mander -- Marshall MacLuhans Theorie der Medien -- von Elke Kummer -- Kritische Chronik in Stichworten -- Fakten zu den Ereignissen der Saison // Die 10 Filme des Jahres - "Besonders wertvoll" von Hellmuth Costard, "Bonnie und Clyde" von Arthur Penn, "The Chelsea Girls" von Andy Warhol, "Chronik der Anna Magdalena Bach" von Jean-Marie Straub, "Der eiskalte Engel von Jean-Pierre Melville, "Unbeschützte Unschuld" von Dusan Makavejev, "Der warme Punkt" von Thomas Struck, "Wavelength" von Michael Stone, "VVeek^ncU-von Jean-Luc Godard, "ZZZ Hamburg special" von Hans Scheugl -- Kritik und Analyse - Über Godards j -- "Week-end" (von Georg Alexander) und -- Thomas Strucks "Der warme Punkt" (von -- Werner Kließ) - Drehbuch-, "Der warme -- Punkt" -- Die Ereignisse des Jahres - bezeichnet von dem Essayisten Helmut Heißenbüttel (über "The Chelsea Girls" von Warhol), von dem Drehbuchautor Günter Herburger (über George Moorse) und von dem Regisseur Hans Rolf Strobel (über die Filmsituation in Deutschland). -- Kino zwischen "jungem" Film und Underground I. -- Der junge Film - die Schweiz als Beispiel (von Martin Schaub) -- Kino zwischen "jungem" Film und Underground II. -- London-Pop - das Underground-Kino in London und New York (von Alfred Behrens) -- Kino zwischen "jungem" Film und Underground III. -- Das magische Heimkino - die "Magical -- Mystery Tour" von den Beatles (von Horst Königstein) -- Die Zukunft des Films I. Wem gehört die Zukunft? - eine Typologie der Mächtigen und Ohnmächtigen im Filmgeschäft (von Gideon Bachmann) -- Die Zukunft des Films II. Jeder kann Filmen - über Filmunterricht in Schulen, ein Experiment von Edgar Reitz (von Werner Kließ) -- Anhang -- Das andere Kino - Lexikon des neuen europäischen Films (von Ernst Schmidt) // Die Filme des Jahres; Filmpolitik 1968/69; Daten zur Filmförderung; Aufsätze: Verklärung und Aufklärung; Westerner der Nacht (französische Unterweltfilm); Kino das frei macht (über den Italo-Western); Anhang: Lexikon des Italo-Western. (Die Chronik mit: Die Filme des Jahres: "Ich bin ein Elefant, Madame" von Peter Zadek / "If" von Lindsay Anderson / "The Yellow Submarine" / "Das Dschungelbuch" / "Geraubte Küsse" (Baisers voles) von Frangois Truffaut / "Liebe ist kälter als der Tod" von Rainer Werner Fassbinder/ "Zwei Freundinnen" (Les biches) von Claude Chabrol / "Antonio das Mortes" von Glauber Rocha/ "Mr. Freedom" von William Klein / "Die Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos" von Alexander Kluge / "Schande" (Skammen) von Ingmar Bergman / "Edipo re" von Pier Paolo Pasolini / "Die Milchstraße" (La voie lacte) von Luis Bunuel / "2001 - Odyssee im Weltraum" (2001 - A Space Odyssee) von Stanley Kubrick / "Playtime" von Jacques Tati / "Eine Ehe" von Hans Rolf Strobel und Heinrich Tichawsky / "Bis zum Happy End" von Theodor Kotulla / "One plus One" und "Die fröhliche Wissenschaft" (Le gaie savoir) von Jean-Luc Godard/ "Stunde der Wahrheit" (Une histoire immortelle) von Orson Welles / "Brandung" (Boom) und "Accident" von Joseph Losey / "Inauguration of the Pleasure Dome" von Kenneth Anger / "Sex einer Idiotin" von Rosa von Praunheim / "Leichen pflastern seinen Weg" (II grande Silencio) von Sergio Corbucci / "Der Hexenjäger" (Witchfinder General) von Michael Reeves / "Die Reifeprüfung" (The Graduate) von Mike Nichols / "Rosemaries Baby" von Roman Polanski / "Bullitt" von Peter Yates / "Des Teufels Seligkeit" (Grazie zia) von Salvatore Samperi / "Jagdszenen aus Niederbayern" von Peter Fleischmann) // u.a.