Beschreibung:

4 Bll., XVI, 132 S., 1 Bl. (Druckfehler), 56 S. 1 Titelkupfer und 29 (1 gefalt.) Kupfertafeln. 8°. HLwd. des 19. Jahrhunderts mit Rückentitel (etw. bestoßen).

Bemerkung:

Erste deutsche Ausgabe von "On the musical modes of the Hindus" von William Jones, sehr selten. - MGG II, 1871. - Das vorlegende Joseph Haydn gewidmete Werk ist nicht nur die Übersetzung des klassischen Textes von William Jones, sondern durch die Erweiterung des Friedrich Hugo von Dalberg (1760 - 1812) fast als eigenständiges Werk zu betrachten. Friedrich Hugo von Dalberg bekleidete "in Trier, Worms und Speyer die Würden eines Domkapitulars und kurtrierischen Geheimen Rats. Sein Interesse galt aber stets mehr den Wissenschaften und der Musik. Ausgedehnte Reisen (Italien um 1775, England 1798) vermittelten reiche Anregungen, sein umfassendes Wissen auf allen möglichen Gebieten in geistvollen Schriften anzuwenden. Nach zwei Arbeiten über Meteorologie und Strafgesetz (1782) wandte er sich ganz der Musiktheorie und -ästhetik zu. Schon die erste Publikation auf diesem Gebiet (Blicke eines Tonkünstlers in die Musik der Geister, Mannheim 1787) erweist ihn als einen der frühesten deutschen Musikschriftsteller, der der Tonkunst eine metaphysische Idee im romantischen Sinne zugrunde legte" (NDB III, 489). Er fügte dem englischen Original wesentliche Ergänzungen als Ergebnis "jahrelanger Sammlung von authentischen Nachrichten über die Musik der Inder, Perser, Araber und Chinesen bei" (MGG). Hierzu gehört eine Instrumentenkunde (S. 66-84 mit 3 Kupfern), die Sammlung Indostansicher Volksmelodien nach Hamilton Birds 1789 in Calcutta gestochenen Airs of Hindostan sowie eine Folge von 26 Kupfertafeln nach Rogmalas malerischen Synästhesien indischer Tongebilde. - "William Jones, as several scholars have pointed out, was a versatile philologist and a polymath who pioneered new fields of research and wrote on a wide range of topics, including Indian music. His publications, especially his translations of Kalidasa?s play Sakuntala and Jayadeva?s lyrical poem Gitagovinda, had a profound influence on scholars and philosophers in England, France and Germany, and also affected major nineteenth-century poets and novelists. On the Musical Modes of the Hindus was written in 1784 and published eight years later in the third volume of Asiatic Researches, the widely read transactions of the Asiatic Society of Bengal. It was first reprinted (?verbatim from the Calcutta edition?) in London in 1799, and a German translation of it appeared as early as 1802 in Ueber die Musik der Indier, a richly illustrated anthology of various European writings on Indian music compiled by Friedrich Hugo von Dalberg. On the Musical Modes of the Hindus is of little relevance today. But two hundred years ago when virtually nothing was known about Indian music in Europe it was a landmark. It was the main source on India for scholars who began debating the origins of music in their general histories. In many of these works, even in some of the histories that appeared at the beginning of the twentieth century, William Jones is quoted as the authority of Indian music. While Jones glorified the greatness of India?s past and had more appreciation for Sanskrit texts on music than the music itself, the importance of his work was that he made European scholars aware of the unique system of Indian ragas. ..." (Joep Bor, Three important essays on Hindustani Music. In: ournal of the Indian Musicological Society 36/37 (2006) S. 5 f.). - Etw. gebräunt.