Preis:
50.00 EUR zzgl. 4.50 EUR Versand
Preis inkl. Versand:
54.50 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Heinrich Heine Antiquariat Lustenberger & Schäfer oHG
Stephan Lustenberger und Christoph Schäfer
Citadellstr. 9
40213 Düsseldorf
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Standard Paket / Paket
Lieferzeit:
1 - 4 Werktage
Beschreibung:
[Vignetten]. [Angebunden:] Receuil d'Estampes pour les oeuvres & poesies diverses du philosophe de Sans-Souci; Avec l'explication des divers sujets de ces Estampes. [Vignette] 1 Blatt (gestochener Frontispiz); 1 Blatt (Titel); 5 Blätter; 194 Seiten; 14 Seiten ("Receuil ..."). Lederband der Zeit über fünf Bünden mit reicher Rückenvergoldung. (16,4 x 10 cm) Kl.8°.
Bemerkung:
- Getrüffeltes Exemplar, könnte als Schlußband für alle nur zweibändigen Ausgaben der "Oeuvres diverses" aus dem Jahre 1760 mit dem Druckort "Potzdam" dienen -
Vergl. BSB Signatur: 9781503 P.o.gall. 871-3 9781503 P.o.gall. 871-3. "Miscellaneen zur Geschichte König Friedrichs des Grossen", S. 39, mit Verweis auf No. 171 auf S. 36.
Der zeitgenössische Einband mit Alters- und Gebrauchsspuren, an den Kapitalen mit kleineren Fehlstellen, die Ecken und Kanten leicht berieben und bestoßen, der hintere Deckel etwas verkratzt, innen stellenweise schwach wasserspurig. Mit zahlreichen hübschen Vignetten versehen. Das Frontispiz ist eine der im angebundenen "Receuil" beschriebenen Tafeln, dort jedoch ansonsten nur der Text, ohne weitere Tafeln. Auf dem Innendeckel das Exlibris von Vicco von Bülow-Schwante.
Das digitalisierte, übrigens stark gebräunte Exemplar der Bayerischen Staatsbibliothe (BSB), ohne das unserem Exemplar beigegebene schöne, gestochene Frontispiz (Herkules spielt auf einer Lyra am Eingang einer Grotte) und den ebenfalls beigebundenen "Receuil d'Estampes" aus dem Jahre 1763, in dem es erklärt wird.
Seine Dichtungen gab Friedrich II. erstmals 1750 dreibändig in kleiner Auflage mit dem Titel "Oeuvres du Philosophe de Sans-Souci" heraus, wobei er den ersten Band "Le Palladion" gleich wieder zurückzog. Zahlreiche legale Auflagen, aber auch Raubdrucke dieser eigentlich dreibändigen, oft jedoch nur in den ersten beiden Bänden vorliegenden Ausgabe sind erschienen. Hier im dritten Band u.a. mit Briefen Voltaires an Friedrich. Dieser Einzelband ist jedenfalls bestens dazu geeignet eine nur aus den ersten beiden Bänden bestehende Ausgabe zu komplettieren.
[à part. Einzelband]