Beschreibung:

64 S. : zahlr. Illustrationen. ; 26 cm; kart.

Bemerkung:

Sehr gutes Ex. - Mit WIDMUNG von Charlie Lutz und SIGNIERT. // Linien und Flächen - Die menschliche Figur steht am Ausgangspunkt des künstlerischen Schaffens von Charlie Lutz. Die frühen Zeichnungen umreissen sie mit wenigen, so sparsam wie genau gesetzten Linien. Flächig eingesetzte Farben betonen Konturen und setzen die Figur in Bezug zur Fläche und zum Raum. Strichbündelungen markieren Übergänge von der Linie zur Fläche. Sie setzen die Form in Bewegung, lassen die Übergänge zwischen Gestalt und Umgebung fliessend und offen erscheinen. Ohne dass sie explizit betont werden, sind erotische Anklänge sichtbar. Sie befreien eine Figur aus ihrer Isolation und machen sie zum Gegenüber nicht nur für den Künstler, sondern auch für den Betrachter. Die gezeichnete Linie übernimmt Charlie Lutz in seine Malerei. Aus einem Miteinander löst sich die Malerei fast vollständig von der Zeichnung, sie wird autonom. Linien ergeben sich aus dem Zusammentreffen von Farbflächen, aus schmalen Pinselstrichen. Es ist nun nicht mehr die Figur, die den Künstler in seiner Malerei interessiert. Es ist die Farbe, sind ihre Binnen-und Aussenbezüge, ihre Fähigkeit miteinander und mit dem Betrachter in einen Dialog zu treten. Das Wiederaufnehmen der Zeichnung nach einer Phase fast ausschliessli-cher Malerei nimmt die mit der Farbe gemachten Erfahrungen auf, setzt sie um in Hell-Dunkel-Kompositionen, die einmal figürlich, einmal abstrakt lineare Zeichnung und die dynamische Gliederung der Flächen in eins bringen. Reduzierte Umrisszeichnungen setzen Gegenstände und Figuren ins Bild und erkunden am gleitenden Übergang zur Abstraktion, wie viel es braucht, um Erkennbarkeit zu erreichen, wie wenig nötig ist, aus einer Form einen Raum zu gewinnen. Auch hier geht es um den Bezug von Form und Umgebung. Diese zeichnerischen Kurzschriften setzen einen Dialog in Gang zwischen Form und Leerraum, zwischen Linien und Flächen. Das Setzen von Linien auf durchsichtige und verformbare Gläser gewinnt der Zeichnung eine neue, plastische Dimension ab. Aus der einen Fläche losgelöst, werden die Bündelungen und Figuren im Raum beweglich. Sie ermöglichen den Wechsel des Blickwinkels, öffnen wandelbare Bezüge zwischen Bild, Auge und Umwelt. Die Zeichnungen, die auf dem Blatt Räume definieren und rhythmisieren, werden zu Zeichnungen im Raum, die nur durch ein bewegtes Sehen .wahrnehmbar sind. Die nachfolgende Werkschau zeigt Arbeiten in verschiedenen Techniken und in verschiedenen Formaten aus den letzten 15 Jahren. (Urs Bugmann) ISBN 9783905969283