Beschreibung:

33 x 23 cm (quer). 465 S., weinroter OKt. (Rücken mit kleinen Schabstellen). Der Buchblock ein einer Stelle gelockert. In der geprägten Orig.-Metallkapsel mit integrierter Lupe und (neuer) Metallkette. Die Kapsel minim. berieben. Insgesamt sehr gutes Exemplar. EA. Spielmann 445. Sammlung Seemann 534.

Bemerkung:

* Deckelprägung: "Lexikon. Kleinstes Buch der Welt. 175.000 Worte". - "Genau dieses Stück führte mich im Alter von elf Jahren in die Welt der Miniaturbücher ein. Als mein Vater mich zu der kleinen Buchhandlung mitnahm (...) erspähte ich den Band in einer Vitrine und gab keine Ruhe, bis mein Vater ihn mir kaufte. Später genoß ich die geheime Macht des Wissens, die mir die winzige Enzyklopädie verlieh, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit und wurde eine kurze, aber ruhmreiche Zeit lang sehr von meinen Mitschülern beneidet." (Spielmann)