Beschreibung:

XII, 746, (2) Seiten. Frakturdruck. 8° (21 x 13,5 cm). Halblederband der Zeit mit goldgeprägtem Rückentitel und Buntpapierbezug sowie marmoriertem Schnitt. [Hardcover / fest gebunden].

Bemerkung:

Ehemaliges Bibliotheksexemplar mit Rückensignatur, Inventarnummern und Stempeln auf Vorsatz- und Titelblatt. - Kanten und Kapitale leicht berieben, Abrieb durch die teilweise entfernte Rückensignatur. Insgesamt leicht angestaubt. Papier durchgängig etwas braunfleckig, sonst noch gutes Exemplar. - Josef Edmund Jörg (* 23. Dezember 1819 in Immenstadt; ? 18. November 1901 auf Burg Trausnitz in Landshut) war ein bayerischer Historiker, Publizist, Archivar und Politiker. Er gehörte der Kammer der Abgeordneten des Bayerischen Landtags (1865?1881), dem Zollparlament (1868?1870) und dem Reichstag (1874?1878) an und war maßgeblich an der Gründung der Bayerischen Patriotenpartei beteiligt. Von 1852 bis 1901 war er Herausgeber der Historisch-politischen Blätter für das katholische Deutschland. - Durch seinen Lehrer in Kirchengeschichte Ignaz von Döllinger erhielt Jörg schon als Student Zugang zum Kreis um Joseph Görres, dem Gelehrte wie Georg Phillips und Ernst von Lasaulx angehörten. Dieser Kreis katholischer Erneuerung ermöglichte Jörg auch den Umgang mit der Familie des Ministers Karl von Abel, mit dessen Sohn Ludwig Jörg eine lebenslange Freundschaft verbinden sollte. Döllinger unterstützte den mittellosen Jörg, nachdem dieser die Priesterlaufbahn aufgegeben hatte, indem er ihn 1844 als Mitarbeiter anstellte. Seine Aufgabe bestand in der Sammlung von Quellen zur Reformationsgeschichte, auf deren Basis Döllinger sein gegen Ranke gerichtetes und 1846 bis 1848 in drei Bänden publiziertes Werk "Die Reformation, ihre Entwicklungen und ihre Wirkungen im Umfange des lutherischen Bekenntnisses" erarbeitete. Dem Thema blieb Jörg verbunden und veröffentlichte 1851 sein erstes eigenes Buch "Deutschland in der Revolutionsperiode von 1522 bis 1526", in dessen Mittelpunkt der Bauernkrieg stand, den Jörg als Revolution interpretierte.