Beschreibung:

443 S. : Ill. (z.T. farb.), graph. Darst. ; 24 cm. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Ex. - INHALT : Theoretischer Hintergrund -- Die Psychologie der Kunst -- Zusammenfassung der vier Haupttheorien -- Das Modell der Homöostase -- Die Spannung und Entspannung des Kunsterlebnisses -- Die kognitive Orientierung -- Die kognitive Orientierung beim Kunsterlebnis -- Persönliches Beteiligtsein -- Vorschau -- Die Wahrnehmungswirkung der Farben -- Die Elemente der Malerei -- Experimente mit der Spannung und Entspannung von Farbkombinationen -- Spannungsgeladene Farbkombinationen -- Entspannende Farbkombinationen -- Farbkombinationen in Gemälden -- Die Bedeutung der Farben -- Die Bedeutsamkeit der Farbe -- Persönliche Assoziationen zu Farben -- Kulturell geteilte Bedeutungen -- Farbbevorzugungen -- Die symbolischen Bedeutungen der Farben Die Synästhesie und der organismische Zugang -- Farben und Archetypen -- Farben, Gemälde und Betrachter -- Formen als Gestalten -- Das Studium der Farben in der Malerei -- Die Gestaltgesetze -- Das Wesen des Strebens nach guten Gestalten -- Einfache und komplexe Gestalten -- Der Gebrauch der Unvollkommenheit in der Kunst -- Variation, Symmetrie und Gleichgewicht -- Vordergrund, Hintergrund und Tiefe -- Die Bedeutung der Linien und Formen -- Assoziationen und Bevorzugungen -- Die symbolische Bedeutung der Formen -- Archetypen, Synästhesie und Dynamisierung Formen und Farben in Wechselwirkung -- Musik: Harmonie und Melodie -- Theorien der Konsonanz und Dissonanz -- Die fortschreitende Eroberung der Töne -- Spannungserhöhung in und zwischen den Akkorden -- Intervalle und Richtung in der Melodie -- Die Melodie als Gestalt -- Bedeutung in der Musik -- Rhythmus -- Das Wesen des Rhythmus -- Das Rhythmuserlebnis -- Der Rhythmus in der Musik -- Abweichung vom Gewohnten Die balancierte Labilität und Linie -- Die dynamische Linie -- Die Bedeutung von Bewegungen Das Wesen des Tanzes -- Bildhauerei und Raum -- Das Medium der Bildhauerei -- Bildhauerei und Architektur -- Die Dynamik des Raums -- Wechselnde Betrachtungswinkel Die Befreiung der dritten Dimension -- Oberfläche, Material und Bewegung in der Bildhauerei -- Masse, Struktur und das "Berührungserlebnis" Material, Bewegung und Aktivierung -- Literatur und Dichtung -- Literatur und Sprache -- Laute und phonetischer Symbolismus -- Die Wirkung von Wörtern -- Sätze -- Meter, Rhythmus und Reim -- Jenseits des Spannungsprinzips -- Spannung und Entspannung im erzählerisch-darstellenden Inhalt Beschränkungen des Spannungsprinzips -- Emotionales Beteiligtsein -- Die Einstellung -- Empathie und die Theorie der Einfühlung Einfühlung und das Erleben der Kunst Ästhetische Distanz -- Sublimierung, Vielschichtigkeit, Abstraktion und Symbolisierung -- Die Verbindung des persönlichen Einzigartigen und des zwischenmenschlich -- Allgemeinen -- Sublimierung -- Vielschichtigkeit -- Abstraktion -- Theorie und Experimente über Symbolisierung -- Symbole in der Kunst -- Kognitive Orientierung und Kunst -- Das "Mehr" in der Kunst -- Die gemeine Wirklichkeit -- Die archäologische Wirklichkeit -- Die normative Wirklichkeit -- Die prophetische Wirklichkeit -- Die Wirkung der Kunstwirklichkeit -- Epilog -- Nachwort: Neueste Entwicklungen -- Anmerkungen -- Literaturhinweise. ISBN 3170050206