Beschreibung:

3 Bll., 912 S., 36 Bll. (Register). 1 Kupfer-Frontisp. Gr.-8°. Pgmt. der Zeit mit hs. Rückentitel (etw. verzogen und leicht fleckig).

Bemerkung:

Erste Ausgabe. - Adam Friedrich Glafey (1692 - 1753) war einer der wichtigsten deutschen Vertreter einer betont praktisch orientierten Naturrechtslehre. Er zählt damit zu den Wegbereitern einer modernen Völkerrechtswissenschaft in Deutschland. Indem er als einer der ersten Gelehrten seiner Epoche ein eigens für die Völker geltendes (spezielles) Naturrecht postulierte, zudem die seit Grotius umstrittene Figur des allgemeinen Völkergewohnheitsrechts durch das griffigere Institut eines historisch gewachsenen Rechts der europäischen Völker ersetzte, hatte Glafey maßgeblichen Anteil an der Entwicklung einer selbständigen Völkerrechtsdisziplin in im 18. Jahrhundert. - das vorliegende Werk behandelt Geschichte, Verfassung und Recht des Königreichs Böhmen als Teil des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation. Neben dem Überblick über die böhmische Geschichte wird besonderes Augenmerk auf die verfassungsrechtliche Entwicklung Böhmens. Besonderen Werk hat das Werk durch den Abdruck zahlreicher Dokumente zur böhmischen Verfassung und insbesonders auch zu den böhmischen Könikrönungen. - Papierbedingt gebräunt. Vorsatz mit altem hs. Namen.