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XII, 435 S. Originalleinen mit Schutzumschlag.
Bemerkung:
Aus der Bibliothek des Literaturwissenschaftlers Eberhard Lämmert. Bibliotheksexemplar mit Signaturschild und Stempeln. Umschlag defekt. - Vielleicht zeichnet sich eine gewisse globale Übereinstimmung darin ab, daß die Tendenz wohl dahin geht, der Kunst jene Exklusivität und geschichtsphilosophische Signifikanz zu nehmen, die sie in der Theorie der Moderne von Friedrich Schlegel über Baudelaire und Flaubert bis Adorno einnimmt. In Adornos Ästhetischer Theorie lautet einer der Leitsätze, Kunst sei die gesellschaftliche Antithesis zur Gesellschaft. Diese bewußt hervorgekehrte Haltung zahlloser Autoren ist jenes Phänomen, das man das immanente Pathos der Moderne nennen kann. Die Voraussetzung dafür ist die kulturphilosophische Sonderstellung der Kunst, die als der Bereich der Freiheit, des Spiels, aber auch der privilegierten Erkenntnis gilt. Zusammengehalten wurde der Gedanke der besonderen Dignität der Kunst von der Überzeugung, sie sei die Stätte universaler geistiger Dynamik, das eigentliche Organon des Geistes in der modernen Welt. ISBN 3484603631