Beschreibung:

430 S. : Ill. ; 22 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex. - INHALT : Vorwort -- Der Künstler und die Öffentlichkeit -- Kunstwerk und Warenmarkt - Festspiel contra Repertoiretheater -- Ein Theater im Winkel - Wagners Reformprojekte und der "deutsche Geist" -- Faszination des Kasperl - Wagner und das Volkstheater -- Idee eines Faust-Theaters -- "Absichtliche Zufallsproduktion" - Wagners Theorie der fixierten Improvisation -- "Schöne Öffentlichkeit" - Die Griechen und Das Kunstwerk der Zukunft -- Oper - Schauspiel - Musikalisches Drama -- Auf der Suche nach dem verlorenen Stil - Wagners Ideal der -- "antiken Kunstform" -- Die Oper als unmoralische Anstalt betrachtet -- Die Geburt der Oper aus der "absoluten Melodie": Wagners Genetik des Musiktheaters -- "Absolute Musik" als heimliches oder offenes Ideal - Nietzsche^ Hanslick und die Ästhetik des späten Wagner -- Die )Erlösung( des Romans im musikalischen Drama -- Chortragödie und symphonisches Drama - Wagners Anteil an Nietzsches Geburt der Tragödie -- Wagners dramatische Dichtung -- Der fliegende Holländer - eine "dramatische Ballade" -- Totenreich und Venusberg - Wagners "romantische Opern" -- als Künstlerdramen -- Improvisation und Metier - Die Poetik der Meistersinger -- Ödipus und Der Ring des Nibelungen -- Kunst des "unendlichen Details" - Tristan und Isolde -- Welt im sterbenden Licht - Tristan und der Mythos der Nacht -- Summe und Steigerung: Parsifal -- Wirkungen des Wagnerschen Musiktheaters -- Stifter contra Wagner - Wiederholte Spiegelungen einer geheimen Gegnerschaft -- Das sinkende Leben - Wagner im Spiegel des Fin de siecle -- Fontane und Thomas Mann -- Mythos Mimus Oper - Hofmannsthals Wagner- und Nietzsche-Rezeption -- Ein Satyrspiel zum Ausklang: Friedrich Huchs Wagner-Travestien -- Anmerkungen -- Literatur. ISBN 3150103134