Beschreibung:

311 S. Beiger Original-Halblederband (Handeinband) mit goldgeprägtem Rückentitel auf rotem Rückenschild und Kopfblauschnitt; Buchdeckel mit marmorierten Bezügen und mit Lederecken. Der Band entstammt der Sammlung des Industriellen Dr. Friedrich Supf, der 1936 die Sichelwerke in Limmer bei Hannover auf Wunsch der jüdischen Erben des Firmengründers Ferdinand Sichel übernahm und diese so vor der Arisierung bewahrte, und trägt ein entsprechendes Exlibris auf dem Innendeckel. Roman des dänischen Schriftstellers Jens Peter Jacobsen (1847 - 1885), der - neben einigen Novellen - lediglich zwei Romane verfaßte. Im Mittelpunkt seines Werkes steht der Mensch in seiner Milieugebundenheit, der sich in einer Welt, die immer weniger religiöse Orientierung bietet, zurechtfinden muß. Jacobsen hatte ursprünglich Botanik studiert und war ein Anhänger der Ideen Charles Darwins, dessen "Entstehung der Arten" er ins Dänische übersetzte.

Bemerkung:

Leder an den Kapitalen geringfügig angeraut. Sonst sehr gutes Exemplar des hochwertigen Handeinbandes aus Echtleder; Seiten sauber und fleckenfrei.