Beschreibung:

6 Textseiten u. 23 Bildseiten mit 23 s/w Abbildungen, 1 Seite Impressum. Originalbroschur mit farbig mont. Bild. Querformat. (Geringe Gebrauchsspuren). 15x21,5 cm

Bemerkung:

* Sehr selten ! --- Karl Demetz (* 17. Juni 1909 in Trossingen; ? 28. März 1986 in Apfelstetten) war ein deutscher Landschafts- und Tiermaler aus Schwaben. Karl Demetz ist vor allem als Landschafts- und Tiermaler bekannt, doch umfasst sein Werk ein weit größeres Spektrum. Stilistisch sind seine Bilder ?einem späten Impressionismus und Naturalismus zuzuordnen?, zuweilen zeigte Demetz aber auch einen ?expressiv-pastosen Pinselduktus?. Er ließ sich von der Landschaft der Schwäbischen Alb inspirieren, hier war der Lebensraum der Tiere, die er mit Vorliebe malte: Schafe, Kühe und Pferde. Kühe und Pferde waren damals als Zugtiere dem bäuerlichen Menschen noch im täglichen Umgang verbunden. In den Bildern von Karl Demetz ist das ländliche Leben, die Harmonie von Mensch, Kreatur und Natur künstlerisch eingefangen. (Quelle Wikipedia)