Beschreibung:

(8), 303, (1) Seiten u. 8 dekorativ, farbig illustrierte Lithographien. Kart.-Einband der Zeit. (Rücken fehlt. Vorderer Umschlagdeckel lose. Bindung stark gelockert u. teils aufgebrochen. Papier teils etwas fleckig. Die acht Farbtafeln in kräftigem Abdruck). 16x11,5 cm

Bemerkung:

* Gesammelte Werke von Hermann Kletke. I. Jugenschriften: Märchen. Sehr selten! Hermann Kletke (* 14. März 1813 in Breslau; ? 2. Mai 1886 in Berlin) war ein deutscher Lyriker, Schriftsteller und Publizist., Als Jugendschriftsteller sorgte Kletke vor allem dafür, dass ältere Stoffe der deutschen und der klassischen Dichtung jungen Lesern in Prosafassungen zugänglich gemacht wurden. Mit seinen »Märchen am Kamin« lieferte er ein Pendant zu der damals erfolgreichsten Märchensammlung von Richard Volkmann-Leander »Träumereien an französischen Kaminen« (1871). In der Herderschen Tradition steht Kletkes Sammlung »Märchensaal der Völker« (1844/45), die ebenso wie seine Bearbeitung der Rübezahl-Sagen (1882) Eigenarten von Kletkes schlesischer Heimat festhält. Eine vielsprachige Kulturenmischung war Kletkes Wunschbild. Als Herausgeber tat sich Kletke vor allem mit »Geistliche Blumenlese aus deutschen Dichtern« (1839), »Buch der Reisen« (1852) und der Sammlung von »Natur- und Sittenbildern« (1861) hervor. Als liberaler Denker und meinungsbildender Publizist war Kletke ein beliebter Ansprechpartner für viele Berliner Persönlichkeiten. Sein langjähriger Kontakt zu Theodor Fontane ist aufgrund der Herausgabe ihrer Korrespondenz (1969) als Zeitdokument von Bedeutung. (Quelle Wikipedia)