Beschreibung:

S.530-577 24 x 16 cm, Broschur

Bemerkung:

Einband berieben. Papier durchgehend etwas wellig. Mit handschriftlicher Widmung des Verfassers auf dem Titel. "Rainer Koch (* 8. Dezember 1944 in Leipzig) ist ein deutscher Historiker und Museumsdirektor. Koch absolvierte sein Abitur 1964 in Frankfurt am Main. Danach leistete er Wehrdienst und erreichte den Dienstgrad eines Leutnants der Reserve. 1966 bis 1971 studierte er Rechtswissenschaften, Geschichte, Politikwissenschaften und Philosophie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Nach dem Staatsexamen wurde er wissenschaftlicher Assistent von Lothar Gall am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin. 1974 wurde er zum Dr. phil. promoviert. Es folgte seine Assistenz am Historischen Seminar der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Außerdem war er Redaktionsassistent der Historischen Zeitschrift. 1982 habilitierte er sich in Mittlerer und Neuerer Geschichte. 1983 wurde er Direktor des Historischen Museums Frankfurt und blieb es bis 2005. 1989 ernannte man ihn zum leitenden Museumsdirektor. 1994 wurde er außerplanmäßiger Professor für Geschichte am Fachbereich Geschichtswissenschaften der Universität Frankfurt am Main. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Deutsche Verfassungs- und Sozialgeschichte. Koch ist Mitglied der Frankfurter Historischen Kommission, der Historischen Kommission für Nassau, der Historisch-Archäologischen Gesellschaft Frankfurt am Main (Vorstand), der Korn-Gerstemann-Stiftung (Vorstand) und der Wolf-Erich-Kellner-Gedächtnisstiftung (Kuratorium). Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern." (Wikipedia)