Beschreibung:

S. 11-69 23 x 16 cm, Broschur

Bemerkung:

Einband berieben. Mit handschriftlicher Widmung von Peter Herde auf dem Titel. "Peter Herde (* 5. Februar 1933 in Ratibor, Oberschlesien) ist ein deutscher Historiker. Peter Herde wurde als Sohn des Konrektors Reinhard Herde und der Hildegard Herde geboren. Nach dem Besuch der Gymnasien Ratibor und Neheim-Hüsten studierte er von 1953 bis 1958 Geschichte, Germanistik, Anglistik und Mittelalterliche Philologie an den Universitäten Heidelberg und München, wo er 1958 unter der Betreuung von Peter Acht zum Dr. phil. promoviert wurde. Von 1960 bis 1962 arbeitete er am Deutschen Historischen Institut Rom. Nach seiner Habilitation 1965 ? ebenfalls bei Peter Acht ? wirkte er in München als Dozent. 1968 wurde er ordentlicher Professor für mittlere und neuere Geschichte an der Universität Frankfurt und 1976 an der Universität Würzburg. Im Jahr 2001 wurde er emeritiert. Seine Abschiedsvorlesung[1], bei der er neuere Entwicklungen im deutschen Hochschulwesen durchaus kritisch betrachtet, hielt er am 16. Juni 2001 auf einem Symposion im Museumszentrum Lorsch. Gastprofessuren führten ihn 1966 bis 1967 an die University of California, Berkeley, 1971 an die University of Washington, 1971 bis 1972 und 1984 ans Institute for Advanced Study in Princeton, 1973 an die University of Chicago und 1979 an die Harvard University nach Dumbarton Oaks. Herde arbeitet auf dem Gebiet der mittelalterlichen und neueren Geschichte, besonders zur Reichs- und Papstgeschichte des späteren Mittelalters, zur Sozial- und Geistesgeschichte des italienischen Humanismus und zur Geistesgeschichte des Risorgimento. Seine weiteren Forschungsinteressen betreffen die historischen Hilfswissenschaften, die bayerische Landesgeschichte und die Geschichte des Zweiten Weltkrieges. Er schrieb das ?fulminante Standardwerk?[2] über Papst Cölestin V. Er ist gewähltes Mitglied vieler wissenschaftlicher Gesellschaften, Akademien und Kommissionen, unter anderem der Frankfurter Wissenschaftlichen Gesellschaft, der Gesellschaft für fränkische Geschichte, der Medieval Academy of America, der Royal Historical Society London und der Commission internationale de diplomatique. Außerdem ist er Ehrenbürger von Sant?Angelo Limosano in Italien. Herde heiratete 1965. Seine Hobbys sind Fotografie, Fliegen und Sport. So konnte er (bis 2007) acht Mal das Bayerische Sport-Leistungs-Abzeichen in Gold und 42 Mal das Deutsche Sportabzeichen in Gold erringen." (Wikipedia)