Beschreibung:

238 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. - Der "cinematische Apparat" Subjektkonstitution im Kino -- Die Zuschauerin im Spannungsfeld binärer Oppositionen -- Identifikation zwischen Zwang und freier Wahl -- Identifikation und Wahrnehmung -- Die Trennung von Subjekt und Welt -- Primäre und sekundäre Identifikation -- Sigmund Freud: Identifikation und Ödipuskomplex -- Blick und Identifikation -- Christian Metz: Der imaginäre Signifikant -- Entkörperte Identifikation -- Der Mangel als Grundlage für Identifikation -- Die Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer Identifikation -- Der Blick als Objekt -- Der Realitätsstatus der Phantasie -- Die Entstehung der Sexualität -- Das phantastische Szenario. Die Struktur der Phantasie -- Die Integration des Subjekts -- Der Ödipuskomplex in "Ein Kind wird geschlagen" -- Die Bedeutung der Familienstrukturen -- Die Wahrnehmung der Geschlechterdifferenz -- Verdrängung: Die problematische Opposition zwischen Essentialismus und Konstruktivismus -- Die Urphantasien -- Phantasie in der psychoanalytischen Filmtheorie -- Zeit -- Narration -- Authentizität -- Photographien als Beweisstücke -- Die Photographie als (Gegen-)Erinnerung -- Zum Verhältnis von Erfahrung und Erinnerung -- Zum Verhältnis von Erinnerung und Phantasie -- "Memory, which should preserve us, is devouring us." Das Trauma -- Zweifelhafte Identitäten. Wenn Photographien Erinnerungen ersetzen -- Bewegte Bilder oder das Konzept der "Suture" -- "Narrative Space" -- Photographien im Film als "Bilder zweiten Grades" , -- Filme haben ein paradoxes Verhältnis zur Zeit -- Bilder erzählen Geschichten -- Nachträglichkeit -- "Memories were meant to fade" - Der Film Strange Days -- Squid Clips als Medium der Erinnerung -- Identifikation als Grenzziehung -- Bedeutung ohne Körper - Körper ohne Bedeutung -- Intime Berührung statt distanzierten Blicks -- Identifikation jenseits von Anmaßung und Demut -- Das "Haut-Ich" in der Filmtheorie. Ein Versuch -- "This condition" Identität im Film Memento -- Zeitlose Körper -- Vom Körper zur Sprache und wieder zurück -- Subjektkonstitution als Bedeutungs(er)findung -- Geschlechterdifferenz zwischen Wahrnehmung und Bedeutung -- Weshalb Geschlechterdifferenz? -- Weshalb Sterblichkeit? -- Geschlechterdifferenz und Sterblichkeit im "Haut-Ich"-Modell -- Zwischen Eros und Thanatos -- Geschlechterdifferenz als unlösbare Frage -- Todestrieb und Kino. ISBN 9783851324242