Beschreibung:

3 S. 4°. Titelillustration zeigt Hugo Mück

Bemerkung:

Josef Hornig, * 11. Mai 1861 Wien, gest. 2. August 1911 Wien, Lyriker, Volkssänger, Volksschriftsteller ////////////// Johann Sioly (* 26. März 1843 in Wien; gest. 8. April 1911 in Wien) war ein österreichischer Volksliedsänger und Wienerliedkomponist. Der Politik-kritische Sioly schuf über tausend Lieder, die in den Heurigenkanon aufgenommen wurden (etwa: Des hat ka Goethe g'schrieb'n). Von 1869 bis 1873 begleitete er die bekannte Volkssängerin Antonie Mansfeld, mit der ihn auch ein Liebesverhältnis verband. Vor der geplanten Hochzeit verfiel sie jedoch in geistige Verwirrung und starb im Irrenhaus. Er arbeitete auch eng mit dem Volksliedsänger Edmund Guschelbauer (1839-1912) und dem Volkssänger und Bühnenautor Wilhelm Wiesberg (1850-1896) zusammen. Obwohl seine Melodien sehr erfolgreich wurden, verdiente er fast nichts an ihnen und starb verarmt.