Beschreibung:

19 Zeitungen.

Bemerkung:

Inhalt: Volks- Zeitung. Organ für Jedermann aus dem Volke. Nr. 73 1854; Preußische Zeitung Nr. ,61, 63,64. 1856; königlich privilegierte Berlinische Zeitung: Nr. 60, 61, 63, 64, 65, 66, 67, 69 1856; Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen: Nr. 60, 62 ,63 ,64 1956; Die Zeit. Berliner Morgen-Zeitung Nr. 61,64 1856. BEILIEGEND: Todesanzeige für Joachim-Hans von Hinkeldey, vom Dezember 2004. Einer seiner Vorfahren war Karl Ludwig Friedrich von Hinkeldey, Generalpolizeidirektor (Polizeipräsident) in Berlin, der am 10. März 1856 (!!!) in einem Duell erschossen wurde? Die vorliegenden Zeitungen beschäftigen sich damit. Dazu u.a. mehr bei Bosetzky: Das Duell des Herrn Silberstein, siehe besonders Kapitel 4. Hans von Rochow ließ ihn wohl ins "Messer" laufen, er war sehbehindert, Engels soll ihn eine Halunken geschimpft haben aber an seinem Grabe wurden für die hinterbliebende 8köpfige Familie 11 000 Thaler gesammelt und hunderttausend Menschen sollen seinem Sarg gefolgt sein. Die Zeitungen befinden sich in einem guten Zustand. Einzlpreise auf Anfrage ???? SIEHE FOTO!